Neue Mitarbeiter-Carports von Michelin in Karlsruhe erzeugen Solarstrom für 220 Haushalte; Photovoltaik-Module sollen jährlich bis zu 758.000 Kilowattstunden in das Netz einspeisen

Der Reifenhersteller Michelin und die Solar-Energiedach GmbH PV nahmen am 08.04.2011 die Solarstromanlage auf den Mitarbeiterparkplätzen in Karlsruhe an das Stromnetz. Auf den neuen Photovoltaik-Carports werden insgesamt 3.525 Module einen jährlichen Solarstrom-Ertrag von rund 758.000 Kilowattstunden liefern, berichten die Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Direkt angeschlossene firmeneigene Solar-Tankstellen für Elektromobile und Elektrofahrräder dürfen von den Mitarbeitern kostenlos genutzt werden.

„Grüner Strom“ durch 480 Stellplätze
„Der doppelte Nutzungseffekt von dieser Anlage hat mich überzeugt. Neben der umweltfreundlichen Energie bieten die Carports einen Witterungsschutz für die Autos unserer Mitarbeiter“, betont Dr. Lisa Janzen, Direktorin des Karlsruher Reifenwerkes. Das Solar-Kraftwerk mit einer Leistung von 807,09 kWp (Kilowatt peak) deckt den Stromverbrauch von rund 220 Haushalten. Eine flächendeckende, energieeffiziente LED-Beleuchtung rundet das umweltbewusste Parkplatzprojekt ab. Die elektrische Anbindung der Photovoltaik-Anlage erfolgt an das öffentliche Netz der Stadtwerke Karlsruhe.

11.04.2011 | Quelle: Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen