PHOTON: Entscheidung über italienische Solarstrom-Förderung erst in einer Woche, ab Juni monatliche Kürzungen vorgesehen; Zubau großer Photovoltaik-Anlagen soll kontingentiert werden

Der Textentwurf zum vierten italienischen Solarstrom-Förderungsprogramm, das ab dem 1. Juni gelten soll, wird erst in der nächsten Woche von den italienischen Regionen kommentiert werden, berichtet das Solarstrom-Magazin PHOTON in seinem Newsletter. Der mittlerweile verbreitete Entwurf sehe monatliche Tarifkürzungen ab Juni vor sowie vorab definierte Kontingente für Photovoltaik-Großanlagen für 2011 und 2012, die Einführung eines Korridors nach deutschem Modell ab 2013 zur stärkeren Senkung der Tarife bei höherem Zubau und die Begrenzung der Förderung bis einschließlich 2016.

Der neue Termin sei am Mittwoch auf der Konferenz der Zentralregierung mit den lokalen Vertretern beschlossen worden, nachdem dieser Punkt erst wenige Stunden vor Beginn der Zusammenkunft auf die Tagesordnung gebracht worden war. Die nächste Konferenz wird voraussichtlich am 28. April stattfinden.

Bis 2013 kein Deckel für kleinere PV-Anlagen geplant
Für Anlagen über 200 Kilowatt Leistung soll es bereits für 2011 und 2012 ein Melderegister geben. Kleinere Anlagen sollen bis 2013 ohne Deckelung auskommen. Weiterhin wird der Tag des Netzanschlusses die Höhe der Tarife bestimmen (bislang richtete sich dies nach der Erteilung der Einspeisegenehmigung). Die Tarife für Juni sollen von 38,7 Cent pro Kilowattstunde für kleine Anlagen an Gebäuden bis 26,4 Cent für große Freiflächenanlagen reichen; infolge der monatlichen Kürzungen werden im Dezember dann für erstere 29,8 und für letztere 17,2 Cent gelten.
Die Tarife für einfache Solarstromanlagen sollen ab 2013 nicht mehr mit dem Eigenverbrauch oder dem Stromverkauf kumuliert werden, dies werde nur noch für Anlagen bis 200 Kilowatt Leistung mit konzentrierender Photovoltaik oder mit gebäudeintegrierten und innovativen Modulen gelten.

21.04.2011 | Quelle: Stefano Eleuteri, Chefredakteur PHOTON Italia; PHOTON Europe GmbH; http://www.photon.info; Bildquelle: Simone Schiavon / photon-pictures.com | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen