Plug & Play: SOLON präsentiert „SOLON SOLfixx“-Photovoltaik-System für Flachdächer mit geringer Traglast

SOLON SE (Berlin) stellt mit dem SOLON SOLfixx ein neuartiges Photovoltaik-System speziell für industrielle Flachdächer vor. Modul und Unterkonstruktion bilden eine Einheit, die einfach, schnell und ohne die Dachbahn zu durchdringen montiert werden kann. Das flächenoptimierte System sorge für höchste Erträge pro Quadratmeter und eigne sich unter anderem für Dächer mit geringer Traglast, insbesondere etwa Kunststoff- und Bitumendächer.

SOLON SOLfixx wird auf der Intersolar Europe vorgestellt, der weltgrößten Fachmesse für Solartechnik vom 8. bis 11. Juni 2011 in München.

Modulmontage mit einem Klick
Mit dem SOLON SOLfixx ist erstmals ein TÜV-zertifiziertes Flachdachprodukt auf dem Markt, bei dem Modul und Unterkonstruktion zu einer Einheit integriert sind. Zunächst wird die wannenartige Unterkonstruktion auf dem Dach verschweißt, abgespannt oder ballastiert. Das Modul wird dann lediglich in die Wanne geklickt. Werkzeug ist dafür nicht notwendig. "Das SOLON SOLfixx ist ein Plug & Play-System und setzt neue Maßstäbe für eine rasche und unkomplizierte Montage", betont der Hersteller.

Module mit einem Wirkungsgrad von bis zu 14,7 % in den Leistungsklassen 255 bis 290 W
Für einen sehr hohen Solarstrom-Ertrag des SOLON SOLfixx sorgen nach Angaben des Unternehmens die optimale Nutzung der Fläche, eine Neigung des Systems von 10 Grad sowie SOLON-Qualitätsmodule mit einem Wirkungsgrad von bis zu 14,7 %. Das neue Produkt sei für sämtliche Dacheindeckungen und Leichtbaudächer ab 13,9 kg/m2 Traglastreserve verwendbar. Für Bitumen- und Kunststoffbahnen sollen in Kürze spezielle Fixierlösungen verfügbar sein. Ein weiterer Vorteil des SOLON SOLfixx: Ein Kabelkanal ist bereits in die Unterkonstruktion integriert und muss nicht extra beschafft werden. Außerdem sind mechanische und elektrische Installation getrennt voneinander möglich, damit können Dachdecker und Elektriker unabhängig voneinander arbeiten.
Belüftungsschlitze führen die unter dem Modul entstehende Wärme gut ab. SOLON SOLfixx schont darüber hinaus auch das Dach: 70 % der Lasten werden flächenmäßig verteilt, Linienlasten, wie sie bei Systemen herkömmlicher Bauart beispielsweise durch Schienen entstehen können, werden vermieden. Damit folgt das Produkt dem Empfehlungen führender Hersteller von Dachabdichtungen.
Die Module für das System sind erhältlich in den Leistungsklassen 255 bis 290 W. Für die Modulleistung gilt die bewährte SOLON-Garantie von 95 % für die ersten 5 Jahre, von 90 % nach 10 Jahren, 87 % nach 15 Jahren, 83 % nach 20 Jahren und für 80 % nach 25 Jahren. Zudem gelten 10 Jahre Gewährleistung auf die Unterkonstruktion, die Gewährleistung kann bis auf 25 Jahre verlängert werden.

21.04.2011 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen