Photovoltaik in den USA: Wells Fargo investiert 120 Millionen US-Dollar in Solar-Projekte von SunEdison

Die Wells Fargo & Company (San Francisco, Kalifornien, USA) und SunEdison LLC

(Beltsville, Maryland, USA), ein Tochterunternehmen von MEMC Electronic Materials, gaben am 26. April 2011 die Unterzeichnung einer Vereinbarung bekannt. Danach werden Tochterunternehmen von Wells Fargo im nächsten Jahr bis zu 120 Millionen US-Dollar (rund 82 Millionen Euro) in dezentrale Photovoltaik-Anlagen in den USA investieren, die von SunEdison entwickelt werden.
Das Programm ergänzt einen Solarinvestitions-Fonds von SunEdison aus dem Jahre 2007, mit dem Wells Fargo über 200 Millionen US-Dollar (137 Mio. Euro) in etwa 150 Solaranlagen von SunEdison in acht Bundesstaaten investierte.
"Wells Fargo freut sich, die Zusammenarbeit mit SunEdison fortzuführen und unser Engagement für den US-Solarmarkt zu erweitern“, sagte Barry Neal, Chef der Wells Fargo Environmental Finance Group. „Die Solar-Projekte von SunEdison sorgen dafür, dass Unternehmen und Gemeinden ihre Stromkosten besser kontrollieren können, während sie in den ganzen USA vermehrt erneuerbare Energien nutzen.“

Strombezugsvereinbarungen verhindern die sonst bei PV-Anlagen notwendigen Vorkosten
Die Finanzierung durch Wells Fargo ermöglicht SunEdison die zuverlässige Bereitstellung von sauberem und preiswertem Strom für seine Kunden, darunter Unternehmen und Gemeinden. Die Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement, PPA) regelt, dass SunEdison die Solarstromanlagen baut, verwaltet und betreibt, während seine Kunden den Solarstrom zu oder sogar unter den üblichen Endpreisen kaufen. Dadurch vermeiden sie die ansonsten bei PV-Anlagen üblichen Vorkosten.

Solar-Investitionen sind eine kluge Entscheidung
"SunEdison sorgt dafür, dass Solar-Investitionen eine clevere Wahl sind“, sagte Chris Bailey, SunEdison-Vizepräsident für die Projektfinanzierung in Nordamerika. „SunEdison hat die Erfahrung und das Fachwissen, dem Projektinvestoren und Kunden vertrauen. SunEdison freut sich darauf, seine Partnerschaft mit Wells Fargo auszubauen. Wir machen Solarenergie für unsere Kunden in der ganzen Nation möglich.“

SunEdison hat Solarprojekte mit 260 MW Gesamtleistung entwickelt
SunEdison, ein weltweit führender Solar-Dienstleister, hat nach eigenen Angaben in Nordamerika mehr als 400 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 160 Megawatt gebaut und außerhalb der USA Solar-Projekte mit über 100 Megawatt Leistung entwickelt.
Wells Fargo hat seit 2006 mehr als 2 Milliarden US-Dollar (1,37 Milliarden Euro) Beteiligungsfinanzierungsmittel in Erneuerbare-Energien-Projekte investiert, darunter 30 Windkraftanlagen, über 200 gewerbliche Solarstromanlagen und ein solarthermisches Kraftwerk.

28.04.2011 | Quelle: Wells Fargo; SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen