Photovoltaik-Quartett mit über fünf Megawatt Gesamtleistung: ANTARIS SOLAR stellt vierte Großanlage in Tschechien fertig
8.964 Module, 1.003 kWh/kWp
Am Standort Mozolov, zwischen Prag und Brünn gelegen, wurde im April 2011 eine Photovoltaik-Freilandanlage mit einer Gesamtleistung von 1.658,34 Kilowatt (kWp) fertig gestellt. Auf dem Solarfeld fanden 8.964 monokristalline ANTARIS SOLAR-Module des Typs AS M 185 Verwendung, die mit einem Reihenabstand von rund acht Metern angeordnet und mit einer Neigung von 30° aufgeständert sind, um optimale Ertragswerte zu liefern. Die neue Freiflächenanlage verfüge über eine PV-Bruttofläche von 11.444 Quadratmetern und liefere einen spezifischen Solarstrom-Jahresertrag von 1.003 Kilowattstunden pro installiertem Kilowatt Leistung (kWh/kWp). Der Umwelt erspare die Solar-Großanlage pro Jahr 1.473.467 Kilogramm des Treibhausgases CO2.
Gute Sonneneinstrahlung, lohnende Einspeisevergütung
Mit drei weiteren Photovoltaik-Großanlagen in Budweis, Stribro und Holysov hat ANTARIS SOLAR jetzt vier Solarfelder in Tschechien am Netz, die eine Gesamtleistung von mehr als fünf Megawatt haben. Für das starke Engagement von ANTARIS SOLAR in Tschechien hat das Unternehmen mit Hauptsitz im bayerischen Waldaschaff bei Aschaffenburg gute Gründe. "Durch ihre geographische Lage weist die tschechische Republik ausgesprochen gute Werte hinsichtlich der Sonneneinstrahlung auf. Mit unseren Projekten setzen wir uns dafür ein, diesen Standortvorteil für die nachhaltige Energiegewinnung zu nutzen“, erklärt Dr. Michael Göde, Geschäftsführer von ANTARIS SOLAR. Die Einspeisevergütung sei ein weiterer Faktor, durch den sich der Betrieb von Photovoltaikanlagen in Tschechien rechne, so Göde.
28.04.2011 | Quelle: ANTARIS SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH