PHOTON-Update zum italienischen Photovoltaik-Markt: Regionen lehne neue Förderungsverordnung ab; zuständige Minister werden den Text dennoch unterschreiben

Der neue Textentwurf einer Verordnung zur Solarstrom-Förderung über den 31. Mai hinaus wurde von den italienischen Regionen abgelehnt, berichtet das Solarstrom-Magazin Photon. Trotzdem wollen die zuständigen Minister, Romani und Prestigiacomo, jeweils verantwortlich für die wirtschaftliche Entwicklung und für die Umwelt, den Text unterschreiben.

Der Bund italienischer Gemeinden und der Solar-Verband Gifi reagierten positiv auf diese Entwicklung. Der Solar-Verband Assosolare steht ihr weiterhin kritisch gegenüber.

Staatssekretär Saglia bestreitet Weiterführung der derzeitigen Einspeisearife  
Eine Presseagentur hatte zuvor eine Verlängerung der derzeitigen Solarstrom-Einspeisetarife bis Ende August gemeldet und diese Ankündigung Unterstaatssekretär Saglia zugeordnet. Saglia hat dies im Gespräch mit PHOTON bestritten: es gelte lediglich für Großanlagen bis Ende August eine Aufhebung der Pflicht, sich in ein Melderegister einzutragen.

29.04.2011 | Quelle: Stefano Eleuteri, Chefredakteur PHOTON Italia. PHOTON Europe GmbH; Foto: Ronald Frommann / photon-pictures.com. http://www.photon.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen