Neuerscheinung: Erneuerbare-Energien-Gesetz umfassend kommentiert

Die

zweite, völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2011 des erfolgreichen Kommentars berücksichtigt alle seit Inkrafttreten des EEG 2009 erfolgten Änderungen einschließlich der bisher ergangenen Rechtsprechung und veröffentlichten Literatur, berichtet der Erich Schmidt Verlag.
Bereits eingearbeitet sei das Europarechtsanpassungsgesetz Erneuerbare Energien (EAG EE) mit den Modifikationen bei der Vergütung (Degression) von Photovoltaik-Anlagen sowie der Einschränkung des so genannten Grünstromprivilegs. Weiterhin enthalten seien instruktive Exkurse zu den wichtigsten Erneuerbare-Energien-Technologien.
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat das Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung bis zum Jahr 2020 auf mindestens 30 % zu steigern und danach kontinuierlich weiter zu erhöhen. Der Kommentar erläutert die geltenden neuen Regeln umfassend, gut verständlich und praxisorientiert von Spezialisten.
Das Werk stellt die allgemeinen und besonderen Vergütungsvorschriften ausführlich dar und bezieht insbesondere auch die europarechtlichen und umweltpolitischen Hintergründe ein. Daraus ergeben sich zugleich Wegweisungen für die Zukunft hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Förderung erneuerbarer Energien. Allen mit dem EEG befassten Berufsgruppen bietet dieses Werk wertvolle Lösungsvorschläge und kompetente Antworten auf anstehende Rechtsfragen.
Herausgegeben wird der Kommentar von Prof. Dr. jur. Walter Frenz, Professor für Berg-, Umwelt- und Europarecht an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, und Prof. Dr. jur. Hans-Jürgen Müggenborg, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht in Aachen, Honorarprofessor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und Lehrbeauftragter an der Universität Kassel.

02.05.2011 | Quelle: Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen