Schnelle und einfache Photovoltaik-Montage: Creotecc stellt neues Befestigungssystem für Trapezdächer auf der Intersolar Europe 2011 vor
Sie sind auf die Montageprofile „Alutec“ von Creotecc ausgelegt, in die die Photovoltaik-Module eingelegt werden. Die Profile werden bei der Montage in die TSM4-Klammern geklemmt und liegen direkt auf den Hochsicken des Trapezblechs.
Hohe Tragfähigkeit bei Aluminiumblech ab 0,5 Millimeter Stärke
Eine bauaufsichtliche Zulassung garantiert die hohe Qualität der eingesetzten Dünnblechschraube. Diese entfernen bei der Montage auf dem Blechdach kein Material, sondern formen in das Blech einen Kanal mit einem metrischen Gewinde. Schub- und Soglasten werden gleichmäßig von dem Blech aufgenommen. So werde bereits bei Aluminiumblech ab 0,5 Millimeter Stärke hohe Tragfähigkeit erreicht, betont Creotecc. Da kein Material abgetragen wird, verhindert die Befestigungsmethode Korrosions- und Dichtungsprobleme durch Späne.
Planung und Logistik stark vereinfacht
Die Direktauflage der Profile auf den Hochsicken des Trapezblechs führt zu einer gleichmäßigen Verteilung von Drucklasten über die gesamte Dachfläche und stellt eine gute Hinterlüftung der PV-Module sicher. Die Planung und Logistik ist wegen der Standardisierung der TSM4-Befestigungsklammern gegenüber herkömmlichen Befestigungssystemen stark vereinfacht.
Das TSM4-Befestigungssystem ist ab sofort auf dem Markt erhältlich. Messebesucher der Intersolar Europe vom 8. bis 10. Juni 2011 können sich auf dem Messestand der Creotecc GmbH mit der Nummer 450 in Halle B2 über das neue Befestigungssystem TSM4 sowie über weitere Produkte zur Photovoltaik-Montage informieren.
10.05.2011 | Quelle: Creotecc GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH