First Solar und China Power International New Energy schließen Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung von Photovoltaik-Projekten in China

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) und China Power International New Energy Holding Limited (CPINE, Peking, China), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von China Power New Energy Development Company Limited, unterzeichneten am 10. Mai 2011 eine strategische Kooperationsvereinbarung für gemeinsame Photovoltaik-Vorhaben in China, den USA und anderen internationalen Märkten.

CPINE plant 2 GW Photovoltaik-Zubau in China bis 2020
Auf Grundlage dieser Vereinbarung wollen First Solar und CPINE zunächst bei Photovoltaik-Projekten in China zusammenarbeiten und Investitionsmöglichkeiten für CPINE in den USA und anderen Solarmärkten der Welt erkunden. Dabei sollen sowohl CPINEs Rolle als führender Projektentwickler in Sachen erneuerbare Energien in China genutzt werden – das Unternehmen plant dort zwei Gigawatt Photovoltaik-Zubau bis 2020 – als auch First Solars Erfahrung als führendes weltweites Photovoltaik-Unternehmen, das Aufträge im Umfang von 2,4 GW in Nordamerika vorweisen kann.

Solarenergie bietet enormes Wachstumspotenzial in China und den USA
“Wir sind sehr glücklich, dass wir eine umfassende und tiefe Partnerschaft mit First Solar, einem weltweit führenden Photovoltaik-Unternehmen, aufbauen können. Diese Kooperation stärkt unsere Überlegenheit in der chinesischen Solarbranche und hilft First Solar beim weiteren Ausbau seiner Geschäfte in China“, sagte CPINE-Generaldirektor Liu Genyu. „Außerdem freuen wir uns, dass wir mit First Solar auch anderweitig zusammenarbeiten können, um im Weltmarkt weiter zu expandieren. Solarenergie bietet ein enormes Wachstumspotenzial in China und den USA.“

Vereinbarung ist beispielhaft für eine Zusammenarbeit zwischen den USA und China in Sachen erneuerbare Energien
“Wir freuen uns sehr über den Ausbau unserer Geschäfte in China durch diese Kooperation mit CPINE, einem der ersten staatseigenen Erneuerbare-Energien-Unternehmen in China und führend bei der Entwicklung von Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien“, sagte TK Kallenbach, Präsident von First Solars Components Business Group.
“Sowohl China als auch die USA sind wichtige Märkte mit einem großen Potenzial für nachhaltige Solarenergienutzung. Diese Vereinbarung ist beispielhaft für eine Zusammenarbeit zwischen den USA und China in Sachen erneuerbare Energien. Sie umfasst auch eine mögliche Ausdehnung auf andere internationale Märkte, die enorme Chancen bieten könnte.“

11.05.2011 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen