SolarEdge präsentiert auf der Intersolar Europe neue Leistungsoptimierer und Innovationen zur Photovoltaik-Sicherheit

SolarEdge Technologies Inc. (Hod Hasharon, Israel), ein führender globaler Anbieter von Komplettlösungen für die Leistungsoptimierung bei der Solarstrom-Erzeugung, wird auf der Intersolar Konferenz und Messe in Halle B4, Stand 310 vom 8. bis 10. Juni in München die neueste Generation seiner Leistungsoptimierer und einen neuartigen Verteilerkasten mit Überwachung und individueller Fehlerstromschutzfunktion für jeden angeschlossenen Solarmodulstrang vorstellen.

Einige der weltweit führenden Modulhersteller werden auf der Messe ihre intelligenten, von SolarEdge optimierten Module präsentieren. Das Unternehmen wird auch seine erweiterte Produktlinie von ein- und dreiphasigen Wechselrichtern vorführen. 

Hocheffiziente Leistungsoptimierer
Die neueste Generation des SolarEdge-Leistungsoptimierers beeindrucke mit einem Wirkungsgrad von 99,5 % (gewichteter Europäischer Wirkungsgrad von 98,8 %). Mit ihnen lässt sich die Energieproduktion laut SolarEdge um bis zu 25 % steigern, wodurch Investitionen in Photovoltaik-Anlagen auf Wohnhäusern, gewerblichen Gebäuden oder in Großanlagen schneller zu Gewinnen führen – dank Maximum Power Point Tracking und Monitoring auf Modulebene. Durch den neuen, hochgradig effizienten ASIC-Chip und eine um 32 % geringere Zahl der Bauelemente erreichen die neuen Leistungsoptimierer nicht nur einen höheren Wirkungsgrad sondern konnten um 40 % verkleinert werden. Durch die Kombination modernster Komponenten und einer verbesserten dynamischen Steuerung mit einem fortschrittlichen MPPT-Algorithmus, der dem allgemeinen maximalen Arbeitspunkt sowohl für die Module als auch für den Wechselrichter verfolgt, lasse sich der optimale Wirkungsgrad der Leistungsoptimierer und die bestmögliche Systemleistung erzielen, unabhängig von Mismatch-Effekten oder Teilverschattungen.

Photovoltaik-Überwachung auf Modulebene
Die neuen Leistungsoptimierer bieten eine Garantielaufzeit von 25 Jahren und sind mit den Zusatzfunktionen von "SolarEdge SafeDC" ausgestattet: Lichtbögen werden automatisch erkannt und verhindert, und die Module werden nach Herunterfahren des Wechselrichters oder der Netzverbindung automatisch abgeschaltet. Die neue Elektronik auf Modulebene bietet sämtliche Vorteile der vorherigen Version, von der 70 MW in mehr als 30 Ländern verbaut worden sind. Zu diesen Vorteilen zählen unter anderem die Photovoltaik-Überwachung auf Modulebene, mit der sich Wartungsprozesse verbessern lassen, und die Wahrung einer konstanten Stringspannung, die Ihnen gesteigerte Flexibilität bei der Anlagenplanung bringt.

Intelligente Module, optimiert durch SolarEdge 

Intelligente Module mit integriertem SolarEdge-Leistungsoptimierer anstelle einer herkömmlichen Anschlussbox finden sich inzwischen im Produktangebot einiger Modulherstellern und werden sowohl am SolarEdge-Stand als auch bei unseren jeweiligen Partnern ausgestellt.

Stringüberwachung und FI-Schutzlösung für großflächige PV-Anlagen
Der SolarEdge-Verteilerkasten mit Stringüberwachung verfügt über einen internen Trennschalter für jeden Modulstrang und einen automatischen Fehlerstromerkennungs- und Trennmechanismus, der ein bisher unerreichtes Niveau bei Sicherheit, Leistungsüberwachung und Steuermöglichkeiten für kommerzielle und großflächige PV-Anlagen biete. Strings mit Erdschluss lösen sofort eine Fehlermeldung aus und werden durch die individuellen String-Trennschalter isoliert, die lokal und über Fernzugriff gesteuert werden können. Dadurch kann eine erhöhte Sicherheit gewährleistet werden, ohne dass die Leistung der anderen Strings oder des Wechselrichters beeinträchtigt wird, betont SolarEdge. In einem Verteilerkasten kommen bis zu 64 Strings zusammen.

Erweiterte Wechselrichter-Produktlinie 

Die SolarEdge-Wechselrichter (max. Wirkungsgrad 98 %) sind speziell auf den kombinierten Einsatz mit Leistungsoptimierern ausgelegt, die zu jeder Zeit eine konstante String-Spannung aufrecht erhalten und damit die DC/AC Wandlung optimieren. Die Produktlinie der SolarEdge Wechselrichter wurde jetzt erweitert und umfasst Einphasen-Modelle mit 3kW, 3,5kW, 4kW, 5kW und 6kW sowie Dreiphasen- Modelle mit 7kW, 8kW, 9kW, 10kW und 12,5kW. Diese breit angelegte Produktauswahl gewährleistet Planern große Flexibilität bei der Arbeit an privaten, kommerziellen oder großflächigen PV-Anlagen.
Weitere Informationen am Stand von SolarEdge auf der Intersolar Europe: Halle B4, Stand 310.

24.05.2011 | Quelle: SolarEdge | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen