IMS Research: Weltweite Photovoltaik-Modulvorräte sind mit 10 GW so hoch wie nie zuvor

Am 24.05.2011 berichtete IMS Research (Wellingborough, U.K.), dass die weltweiten Lagervorräte an Photovoltaik-Modulen im zweiten Quartal 2011 mit über 10 Gigawatt (GW) den bisher höchsten Stand erreicht haben. Die großen Lagerbestände und niedrigere Einspeisevergütungen in den wichtigsten europäischen Märkten führten zu einem schnellen Preisrückgang in diesem Quartal, so das Unternehmen in seinem Quartalsbericht über Solarzellen und Photovoltaik-Module.

“Im ganzen letzten Jahr, als alle Produkte die Wertschöpfungskette schnell durchliefen, lagen die Vorräte üblicherweise immer bei vier bis fünf Gigawatt. Das entspricht etwa der Produktion in einem Quartal“, so der Photovoltaik-Analyst Sam Wilkinson von IMS Research.
“Im Allgemeinen braucht ein Modul etwa drei Monate, bis es versandt und transportiert wird und seinen Weg durch die Vertriebskanäle nimmt, bevor es installiert wird. Daher ist das ein nachvollziehbarer Zeitraum.“

Unsicherheit in Italien führte zu vollen Lagern
Hauptgrund für die großen Lagerbestände ist laut IMS Research der Rückgang der Nachfrage in Italien im ersten Quartal 2011 auf Grund der Unsicherheit bezüglich der künftigen Einspeisevergütung.
Auch zahlreiche andere Photovoltaik-Unternehmen nannten in ihren Finanzberichten diesen Einbruch des italienischen Marktes als Grund für niedrigere Verkaufszahlen und Umsätze im ersten Quartal.

Rückgang der Modulpreise führt im dritten Quartal 2011 zur Markterholung
Von den Lagerbeständen seien 8 GW von den Herstellern bereits versandt worden und befänden sich nun hauptsächlich bei Großhändlern und auf Vertriebswegen. Auch die Lagerbestände der Anbieter seien Anfang 2011 gewachsen, da die meisten Herstellern mehr Module produziert als verkauft hätten.
Der anhaltende Rückgang der Modulpreise führt laut IMS Research dazu, dass der Photovoltaik-Markt sich schnell wieder erholt. Ein starkes Wachstum in Deutschland und den USA werde dafür sorgen, dass die großen Lagerbestände im dritten Quartal 2011 wieder abgebaut werden.

26.05.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen