pvXchange baut Marktposition international aus; Online-Handelsplatz für Photovoltaik expandiert und erweitert sein Angebot

Der Marktführer bei der Vermittlung von Photovoltaik-Produkten, pvXchange, geht nach einem erfolgreichen Vorjahr und mit einem erfahrenen Investor gestärkt in das zweite Halbjahr 2011. WHEB Partners, eine der führenden Kapitalbeteiligungsgesellschaften Europas für Umwelttechnik, investiert seit Mai 2011 mehrere Millionen Euro in pvXchange. Das Unternehmen nutzt die neuen Ressourcen, um seine internationale Position weiter auszubauen.

Moderiertes Netzwerk für Verkäufer und potenzielle Käufer
Mit einer Gesamtleistung von rund 180 Megawatt (MW) konnte das Berliner Unternehmen 2010 auf seinem Online-Handelsplatz gegenüber dem Vorjahr mehr als doppelt so viele Photovoltaik-Module vermitteln. Die Abschlüsse für Wechselrichter haben sich im gleichen Zeitraum sogar auf 85 MW verachtfacht. Der Erfolg von pvXchange gründe auf einer klar gestalteten Komponentenbörse, einer herstellerübergreifenden Auswahl und Preistransparenz in einem internationalen Netzwerk von Herstellern, Händlern und Installateuren.
„Weltweit haben viele Unternehmen erkannt, welche Chancen ihnen ein moderiertes Netzwerk von potenziellen Käufern und Verkäufern ermöglicht“, erläutert Kai Malkwitz, Geschäftsführer der pvXchange GmbH.

Geschäftsmodell reagiert flexibel auf Schwankungen am Markt
Derzeit treten wöchentlich etwa 50 neue Unternehmen aus der Solarbranche dem Handelsnetz bei. „Wir zeigen seit Jahren, dass unser Geschäftsmodell flexibel auf die Schwankungen am Markt reagiert. Nun investieren wir in den nächsten Monaten verstärkt in neue Märkte und verbessern die Prozesse für unsere Kunden.“ Neben der kürzlich in San Francisco eröffneten Zweigstelle baut pvXchange im Laufe der folgenden Monate auch weitere Knotenpunkte in Europa und Asien aus. Der Online-Handelsplatz wird schrittweise modernisiert und mit neuen Funktionen erweitert.
In Zusammenarbeit mit seinen Netzwerkmitgliedern stellt pvXchange sich auf die veränderte Marktlage in Europa, Asien und Nordamerika ein. Gemeinsam mit Herstellern und Vertriebspartnern entwickelt das Unternehmen neue Wege, um den Käufern noch mehr Auswahl und Optionen im Handel zu bieten. „Mit zusätzlichem Personal und optimierten Prozessen stellen wir jetzt die Weichen für ein nachhaltiges Wachstum“, sagt Malkwitz.
pvXchange auf der Intersolar Europe in München: Halle A6, Stand 250.

27.05.2011 | Quelle: pvXchange GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen