Umsätze des Photovoltaik-Unternehmens Suntech sinken im ersten Quartal 2011 um 7,2 % auf 877 Millionen US-Dollar; Bruttogewinn gestiegen

Am 25. Mai 2011 gab die Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi, China) ihre Finanzergebnisse für das erste Quartal 2011 bekannt. Im Vergleich zum Vorquartal sanken die Umsätze um 7,2 % auf 877 Millionen US-Dollar (623 Millionen Euro) und die Verkaufszahlen um 3,1 %.

Der weltgrößte Photovoltaik-Hersteller gesellt sich damit zu anderen großen chinesischen PV-Produzenten, die in diesem Quartal nur einen leichten Rückgang bei Umsatz- und Verkaufszahlen verzeichneten, während es für einige europäische und nordamerikanische Hersteller ein sehr schwieriges Quartal war.
„Trotz eines erneuten leichten Rückgangs unserer Verkaufszahlen aufgrund der Unsicherheit der italienischen Vergütungspolitik, eines langen Winters in Deutschland und der saisonbedingten Schwierigkeiten im ersten Quartal verbesserten wir unseren Bruttogewinn im Vergleich zum letzten Quartal und dehnten unseren Vertrieb auf weitere globale Märkte aus“, sagte der Suntech-Vorsitzende Dr. Zhengrong Shi.
“Diese Zahlen sind das Ergebnis unserer anhaltenden Bemühungen, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, die Risiken aufgrund der Förderbedingungen so gering wie möglich zu halten und uns so aufzustellen, dass wir unseren Anteil an den neuen Märkten mit starkem Wachstum ausbauen. Insbesondere haben wir uns im ersten Quartal über die höhere Nachfrage aus dem chinesischen Solarmarkt gefreut.“

Suntech erweitert Waferproduktion auf ein Gigawatt
Suntech erzielte in diesem Quartal eine Umsatzrendite von 10,8 % und einen Nettogewinn von 31,9 Millionen US-Dollar (22,7 Mio. Euro). Die Umsätze stiegen im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 49,1 %.
Dr. Zhenrong Shi berichtete auch, dass die kürzlich übernommene Siliziumwafer- und Ingotfabrik jetzt integriert und in Betrieb sei. Dadurch erhöht sich die Waferproduktion auf ein Gigawatt pro Jahr.
Diese unternehmensinterne Produktionskapazität wird sich laut Suntech in Form von Preissenkungen auswirken. Das Unternehmen rechnet damit, seine Waferproduktion im zweiten Quartal auf 1,2 GW zu erweitern.
Das Unternehmen steigerte am Ende des Quartals auch seine Produktionsleistung bei Solarzellen und Modulen auf 2,2 GW.

Suntech rechnet im zweiten Quartal mit „niedrigem einstelligen Wachstum“
Suntech rechnet bei seinen Produktverkäufen im zweiten Quartal mit „niedrigem einstelligen Wachstum“ und hält an seinem Plan fest, dieses Jahr Solarprodukte mit einer Gesamtleistung von 2,2 GW zu verkaufen.
Der Umsatzplan für das gesamte Jahr musste jedoch auf Grund veränderter Wechselkurse auf 3,3 bis 3,5 Milliarden US-Dollar (2,3 – 2,5 Mrd. Euro) korrigiert werden.

27.05.2011 | Quelle: Suntech Power Holdings Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen