Photovoltaik: SOLARWATT AG bringt Smart-Grid-Lösung für Haushalte auf den Markt

Die SOLARWATT AG (Dresden) präsentiert auf der Intersolar 2011 vom 8. bis 10. Juni 2011 in München unter anderem das SOLARWATT Easy-In System - ein Indachsystem speziell für Schrägdächer, das auch mit einem intelligenten Energiemanagement erhältlich sein wird.

Es ersetzt die herkömmliche Dacheindeckung und erzeugt zusätzlich umweltfreundlichen Solarstrom, der selbst genutzt oder in das Netz eingespeist werden kann.

PV-Anlagenüberwachung per Smartphone oder Computer
Darüber hinaus stellen die Photovoltaik-Experten ein Monitoring-Portal mit Anlagenüberwachung und Energiemanagement vor. "Damit sind wir technologischer Vorreiter, denn bisher gibt es diese Lösung nicht in Kombination mit Photovoltaik-Anlagen. Anfang 2012 bringen wir auch eine Lösung für mobile Applications auf den Markt", erklärt Robert Patries, Produktmanager bei der SOLARWATT AG.
So ließe sich dann via Smartphone oder Computer nicht nur der Ertrag der Solaranlage überwachen, sondern auch der Einsatz des erzeugten Stromes optimieren. Ein Beispiel: Scheint die Sonne gerade besonders intensiv, ließen sich per Endgerät von unterwegs besonders stromintensive Geräte (wie Klimaanlage oder Trockner) in Gang setzen. "Aus unserer Sicht eignet sich dies nicht nur für Privatanwender, sondern auch für Betreiber von Gewerbeimmobilien oder Unternehmen", so Patries weiter.

Simultane Anlagenüberwachung und Gerätesteuerung
Das SOLARWATT Monitoring- und Energiemanagementsystem besteht aus zwei Hauptkomponenten: Energiemanager/Datenlogger und SOLARWATT Online-Monitoringportal. Der Datenlogger ermöglicht dem Kunden die Überwachung seiner Anlage. Dabei erfasst der Energiemanager Solarstrom-Erträge, Leistungsdaten und Anlagenereignisse. Diese Daten werden teilweise im Gerät selbst angezeigt, aber auch an das Monitoringportal weitergeleitet. Bei entsprechender Konfiguration informiert das Gerät den Anlagenbetreiber auch im Falle von Unregelmäßigkeiten.
Der Energiemanager kann außerdem einzelne Verbraucher über Funkschnittstellen ansteuern, so dass Geräte manuell oder automatisiert ein- und ausgeschaltet werden können. Ziel ist die Smart-Grid-Lösung für das Haus – ein intelligentes System zur Optimierung des Eigenverbrauchs, das automatisch dafür sorgt, dass beispielsweise die Klimaanlage gestartet wird, sobald genügend PV-Strom zur Verfügung steht.
Im SOLARWATT Online-Monitoringportal werden die Daten aus den Bereichen Anlagen- und Energiemonitoring angezeigt und ansprechend visualisiert. Der Kunde kann Anlagenfunktionen online überprüfen, und von dort in das Energiemanagement eingreifen. Er kann zudem entscheiden, ob und in welchem Umfang er auch dem Installateur Einblick in die Daten seiner PV-Anlage geben möchte.

Easy-In System in Paketen erhältlich
Seit Produktionsstart im Mai 2011 ist das SOLARWATT Easy-In System montagefertig in zwei Paketen erhältlich, den SOLARWATT PowerPackages: Das PowerPackage Basis enthält das Easy- In System mit allen zur Montage erforderlichen Komponenten sowie einen perfekt auf die Anlagenkonfiguration abgestimmten Wechselrichter des deutschen Marktführers SMA. Das PowerPackage Premium beinhaltet zusätzlich das SOLARWATT Monitoring- und Energiemanagementsystem sowie den SOLARWATT KomplettSchutz.
Der SOLARWATT-KomplettSchutz enthält eine Allgefahrenversicherung, eine Betriebsunterbrechungsversicherung sowie eine Minderertragsversicherung. Damit sind Anlagenbetreiber unter anderem gegen Schäden durch Witterungseinflüsse, Diebstahl oder Bedienungsfehler geschützt. "Und weil wir von der Qualität unserer Module überzeugt sind, verlängern wir die Produktgarantie ab sofort auf zehn Jahre, und geben darüber hinaus eine lineare Leistungsgarantie über einen Zeitraum von 25 Jahren", so Neumann.
SOLARWATT auf der Intersolar: Halle A4, Stand 170 (Eingang Ost) Neue Messe München

02.06.2011 | Quelle: SOLARWATT AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen