Solyndra präsentiert Photovoltaik-Lösung für gewerbliche Metalldächer

Solyndra LLC (Fremont, Kalifornien), US-amerikanischer Hersteller leichter und einfach zu installierender zylindrischer Photovoltaik-Systeme für flache und leicht geneigte Dächer, stellte am 07.06.2011 eine Lösung seiner Serie 200 speziell für Metalldächer vor. Das verstellbare Befestigungssystem ohne Dachdurchdringungen wurde eigens für die speziellen Herausforderungen bei der Solar-Installation auf Metalldächern entwickelt.

Metalldächer machen einen bedeutenden und zugleich wachsenden Anteil auf dem Markt für große gewerbliche, industrielle und landwirtschaftliche flache oder leicht geneigte Dächer aus.

Montage ohne Dachdurchdringungen
„Kunden mit Metalldächern waren begeistert von den Vorteilen, die unser leichtes Design ohne Durchdringungen und ohne Ballastierungen für Metalldächer bietet. Zugleich benötigten sie eine flexible Befestigungslösung, um die Vielzahl der Dachtypen auf dem Markt bedienen zu können“, erklärt Brian Harrison, Präsident und Vorstand von Solyndra.
„Die neuen Montagesysteme für Metalldächer, die eine Weiterentwicklung unseres bewährten Montagesystems der Serie 200 sind, erfordern keinerlei Werkzeuge während der Montage und sind verstellbar, so dass sie sich für die meisten Metalldächer führender Hersteller eignen.“

Keine Werkzeuge erforderlich
Das innovative, verstellbare Montagedesign enthält keinerlei Befestigungen und es seien keine Werkzeuge erforderlich, so dass die Solyndra-Paneele der Serie 200 schneller als jede andere Stehfalz-Lösung, die es zurzeit am Markt gibt, installiert werden können, betont das Unternehmen. Die Montagehalterungen seien bereits erhältlich und wurden von ASC Building Products, Bemo USA, Kalzip, Kingston und Gibraltar auf Metalldächern installiert und getestet.
Die Produkte der Serie 200 von Solyndra eignen sich ideal für Metalldächer. Die geringe Dachlast von 13,9 kg/m2 erlaube eine einfache Installation ohne Ballastierung oder Dachdurchdringungen bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 208 km/h, wenn sie entsprechend den Anleitungen von Solyndra installiert wurden.

„Cool Roofs“ helfen, Energie einzusparen und zugleich mehr Solarstrom zu erzeugen
Falls gewünscht, können Dacheigentümer zur Maximierung des Energieertrags der zylindrischen Photovoltaik-Module weiße oder reflektierende „Cool Roofs“ wählen, die Energie einsparen, die Erwärmung der Umgebung durch die Dächer reduzieren und zugleich mehr Energie erzeugen. Metalldächer werden häufig auf temporären oder demontierbaren Gebäuden eingesetzt. Da die Solyndra-Paneele einfach zu installieren sind und man problemlos mit ihnen umziehen kann, sind sie hierfür die ideale Lösung.

08.06.2011 | Quelle: Solyndra LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen