Produktionskapazität von First Solar übersteigt 4 Gigawatt-Marke; Neue Fertigungslinien in Frankfurt/Oder produzieren früher als geplant Photovoltaik-Module

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona) hat seit Beginn seiner Serienproduktion im Jahr 2002 Dünnschichtmodule mit einer Gesamtkapazität von vier Gigawatt (GW) produziert. Das hat das Unternehmen am 08.06.2011 auf der Intersolar bekannt gegeben. Vier Gigawatt reichen aus um etwa zwei Millionen Haushalte mit Solarstrom zu versorgen.

Dadurch werden jährlich mehr als 2,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Das entspricht in etwa 500.000 Autos weniger auf den Straßen.

Vier zusätzliche Fertigungslinien in Frankfurt an der Oder werden im dritten Quartal 2011 volle Leistung erreichen
First Solar kündigte zudem an, dass die zweite Fabrik in Frankfurt an der Oder einen Monat früher als geplant die Produktion aufgenommen hat. Die vier zusätzlichen Fertigungslinien werden im Laufe des dritten Quartals 2011 die volle Produktionsleistung erreichen. Die beiden Werke in Frankfurt an der Oder werden Solarmodule mit einer jährlichen Kapazität von mehr als 500 Megawatt liefern.
 Als führender Hersteller von Photovoltaik-Modulen betreibt First Solar neben Frankfurt an der Oder weitere Produktionsstätten in Perrysburg (Ohio, USA) und Kulim (Malaysia), wo kürzlich zwei neue Fertigungslinien den Betrieb aufgenommen haben. Zudem werden derzeit zwei weitere Werke in Mesa (Arizona, USA) und in Vietnam gebaut. 
09.06.2011 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen