Photovoltaik in Bangladesch: Asian Development Bank sichert Finanzierung für 500 MW Off-grid-Projekt zu

Aktuellen Meldungen zufolge, sicherte die Asian Development Bank (ADB) am Rande des Asia Solar Energy Forums in Bangkok weitere Zuschüsse für den Ausbau der Photovoltaik in Bangladesch zu, berichtet die Exportinitiative Erneuerbare Energien.

Die ADB sieht die Solarenergie als eine der bedeutendsten Energiequellen und damit als wichtige Voraussetzung für das weitere Wachstum Asiens. Um den weiteren Ausbau der Solarenergie zu stärken, gibt die ADB finanzielle Unterstützung, unter anderem für Photovoltaik-Projekte.

500 Megawatt-Projekt kostet rund drei Milliarden US-Dollar
Im Rahmen eines PV-Projektes mit einem Umfang von 500 Megawatt (MW) sollen Solarstromanlagen im städtischen Raum und kleine PV-Anlagen in ländlichen Gebieten installiert werden. Der Solarstrom soll für ländliche Krankenhäuser, Schulen und andere wichtige Institutionen genutzt werden. Der Investitionsbedarf für das PV-Projekt beträgt nach Angaben der ADB drei Milliarden US-Dollar, von denen 60 Prozent aus Eigenkapital und 20 Prozent aus langfristigen zinsgünstigen Darlehen getragen werden sollen.

Photovoltaik für Ministerien, Schulen und Hochschulen
Die Ministerien in Bangladesch sind an der Umsetzung des Projektes maßgeblich beteiligt. So werden die 500 MW unter den staatlichen Einrichtungen in Bangladesch wie folgt aufgeteilt: Das Energieministerium installiert 100 MW, die Bahnabteilung 50 MW auf Bahnhöfen, das Wohnungs-und Bauministerium 100 MW an öffentlichen Gebäuden, das Gesundheitsministerium 50 MW, das Ministerium für Religionsfragen 10 MW auf diversen religiösen Institutionen. Das Bildungsministerium will 40 MW an Schulen und Hochschulen installieren, das Industrieministerium 20 MW an verschiedenen Unternehmen und Fabriken und das Landwirtschaftsministerium wird solarbasierte Bewässerungspumpen mit einer Kapazität von insgesamt 80 MW errichten.
Das Projekt soll rund 100 Millionen US-Dollar an Subventionen für fossile Brennstoffe einsparen und über 96 Millionen US-Dollar an Emissionsgutschriften generieren.

Weitere Informationen:
Asian Development Bank
Exportinitiative Erneuerbare Energien zu Bangladesch

22.06.2011 | Quelle: Exportinitiative Erneuerbare Energien; Foto: PSE AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen