Photovoltaik-Produzent Q-CELLS erhält IQ Innovationspreis Mitteldeutschland für neues Konzept zur Serienproduktion einer Hochleistungs-Solarzelle

Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt) hat den mit 7.500 Euro dotierten Clusterpreis Solarwirtschaft beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland gewonnen, berichtet die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland GmbH (Leipzig) in einer Pressemitteilung.

Q-Cells erhielt die Auszeichnung am 21. Juni 2011 in der Leipziger Baumwollspinnerei vor mehr als 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien für sein neues Q.ANTUM-Zellkonzept zur kostengünstigen Serienproduktion von Hochleistungs-Solarzellen.
„Die mitteldeutsche Solarbranche muss sich den Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs mit technologisch führenden Produkten stellen", so Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Jörn-Heinrich Tobaben. Darüber hinaus werde die neue Zelltechnologie der Q-CELLS SE einen wichtigen Beitrag zur weiteren Kostensenkung bei der Erzeugung von Solarstrom leisten, erklärt Tobaben weiter.

Q.ANTUM-Zellkonzept nutzt das Licht effizienter
Fällt Sonnenlicht auf eine Solarzelle, treffen dessen Photonen auf die Elektronen der Silizium-Atome. Dabei entstehen negative und positive Ladungsträger und so eine elektrische Spannung. Doch eine Reihe von Faktoren begrenzt bislang den Wirkungsgrad. So wird das Licht im infraroten Bereich nicht vollständig durch die Siliziumschicht der Solarzelle absorbiert und trägt deshalb nicht zur Stromerzeugung bei.
Hier setzt das innovative Q.ANTUM-Zellkonzept der Q-Cells SE an. Dessen Kern bildet eine zehntausendstel Millimeter dünne Nanoschicht, die auf die Rückseite der Solarzelle aufgetragen wird. Sie wirkt wie ein optischer Spiegel, der das Sonnenlicht in die Solarzelle zurück reflektiert. So wird das Licht effizienter zur Erzeugung von Ladungsträgern genutzt.
Gleichzeitig verbessern rund 150.000 per Laser erzeugte Kontakte die elektrischen Eigenschaften der Rückseite. Die freigesetzten Ladungsträger können so gezielter aufgefangen werden. Im Ergebnis erhöhen sich Wirkungsgrad und Leistung der Solarzelle um rund zehn Prozent, betont Q-Cells. Zudem sei es durch neue Verfahren erstmals gelungen, die Rückseitenpassivierung kostengünstig in die Pilotproduktion zu überführen.
Die Vorbereitungen für die Massenproduktion der neuen multikristallinen Hochleistungs-Solarzelle seien in vollem Gange. Angesichts bisheriger Leistungssteigerungen von 0,3 Prozent pro Jahr bedeutet für Q-Cells die Erhöhung des Wirkungsgrades um rund zehn Prozent einen technologischen Vorsprung von einigen Jahren.

Preise im Gesamtwert von 83.000 Euro
Der IQ-Clusterpreis Solarwirtschaft wird von der Ernst & Young AG und der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH gestiftet. Gemeinsam mit den Preisstiftern gab die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland auch den Gesamtsieger und sechs weitere Clustersieger des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland sowie die Sieger der lokalen Innovationspreise Halle (Saale), Jena, Leipzig und Ostthüringen bekannt. Die Preise haben einen Gesamtwert von 83.000 Euro. Alle Clustersieger und der Gesamtsieger erhalten eine einjährige Mitgliedschaft in der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und damit einen Zugang zum wichtigsten regionalen Netzwerk.
In der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland engagieren sich Struktur bestimmende Unternehmen sowie Kammern und Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschaftsregion Mitteldeutschland. Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland will die Wirtschaftsinitiative neuartige, marktreife Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung von Innovation und Wettbewerbstätigkeit der Wirtschaft in der Region fördern.

24.06.2011 | Quelle: Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen