Neuer Photovoltaik-Wechselrichter von Mastervolt maximiert Solarstrom-Erträge unter realistischen Bedingungen

Auf der Intersolar 2011 präsentierte Mastervolt den ersten Wechselrichter der komplett neuen SunMaster ES-Serie mit einer Leistung von 4,6 Kilowatt (kW).


Hinter der ES Serie steht die Mastervolt-Philosophie, die jährliche Solarstrom-Produktion unter realistischen Bedingungen zu maximieren und auch unter weniger günstigen Bedingungen optimale Erträge zu erreichen.
Der ES 4.6 starte bereits in den frühen Morgenstunden und arbeite bis in die späten Abendstunden, betont Mastervolt. Das werde durch einen geringen Eigenbedarf von 10 Watt und eine intelligente Startprozedur ermöglicht, die die Betriebszeit pro Tag um bis zu 40 Minuten erhöhe. Ein verbessertes dynamisches MPP-Tracking verringere die Gesamtverluste auf unter 0,2 % in der gesamten Bandbreite von Einstrahlungsbedingungen, inklusive zeitweiser Teilverschattungen. Eine hohe Betriebsspannung reduziere Leitungsverluste um bis zu 75 %. Der maximale Wirkungsgrad liegt bei 97,5%, der EU-Wirkungsgrad bei 97,0%.
Die Geräte der ES Serie sorgen laut Hersteller für weniger Unterbrechungen der Stromeinspeisung bei Netzstörungen, was die Erträge zusätzlich erhöhe. Das adaptive "Optima Cooling" garantiere thermische Stabilität und verringere die Wahrscheinlichkeit von Leistungsverlusten.
Die Geräte der ES Serie können sehr flexibel installiert und betrieben werden. Durch den breiten Eingangsspannungsbereich von 395-1000V ist der ES 4.6 für unterschiedlichste Photovoltaik-Module geeignet, darunter alle kristallinen Module und zahlreiche Dünnschichtmodule. Das Gehäuse mit der Schutzklasse IP65 schützt die Elektronik vor Wasser und Staub.
Ebenso wie die meisten anderen Mastervolt-Geräte erfüllt der ES 4.6 die Anforderungen an das Blindleistungsverhalten von Wechselrichtern. Er ist mit einem AC-Stecker für eine einfache Installation, integrierten Griffen, einer Halterung für die Wandmontage und einem beweglichen Kommunikationsmodul für eine einfache Verkabelung ausgestattet. Darüber hinaus kann das Kühlungsmodul einfach entfernt und gereinigt werden. Einstellungen für über 20 Länder sind vorprogrammiert. Ein großes, intuitiv zu bedienendes Display mit einem Multimeter und einem 30-Tage Datenlogger komplettieren das Gerät

25.06.2011 | Quelle: Mastervolt International BV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen