Enecsys Duo-Modulwechselrichter verknüpft zwei Photovoltaik-Module mit Power Point Tracking für maximalen Energieertrag

Enecsys, einer der führenden Anbieter von zuverlässigen Modulwechselrichtern für Photovoltaik-Systeme stellt mit dem SMI-D480W-60 einen 480-Watt-Modulwechselrichter vor, der am Aufständerungssystem angebracht wird und für den Anschluss von zwei einzelnen Solarmodulen vorbereitet ist.


Dieser Duo-Modulwechselrichter ermögliche ein maximales Power-Point-Tracking für beide Module und spare dabei Kosten gegenüber dem Einsatz von einem Modulwechselrichter pro Modul, so dass seine Kosten nicht höher liegen als beim Einsatz von Strangwechselrichtern, betont das Unternehmen.

Maximaler Wirkungsgrad 96 Prozent
In dem 480-Watt-Modell wird die von den beiden PV-Modulen erzeugte Gleichspannung umgewandelt in einen netzkompatiblen Ausgangswechselstrom mit einer maximalen Eingangsleistung von 24 A. Der neue Modulwechselrichter, der einen maximalen Wirkungsgrad von 96 Prozent und einen europäischen Wirkungsgrad von 94 Prozent vorweist, steckt in einem 2,1 kg schweren Gehäuse nach IP66-Norm, das 245 mm x 160 mm x 40 mm misst. Der Enecsys SMI-D480W-60 hat die höchste Leistungsdichte von allen im Handel erhältlichen Solar-Modulwechselrichtern.

Leistungseinbußen bei Mismatch, Verschattung oder Verschmutzung reduziert
Der Modulwechselrichter SMI-D480W-60 ist für einen Betrieb bei Temperaturen von -40 bis +85 °C ausgelegt, hat eine Lebensdauer von über 25 Jahren und wird mit einer Garantie von 20 Jahren geliefert. PV-Systeme mit Enecsys Duo-Modulwechselrichtern erzeugen laut Anbieter, abhängig von Betriebsumgebung und Installationskonfiguration, 5 bis 20 Prozent mehr Energie während ihrer Lebenszeit. Der Einsatz der Modulwechselrichter von Enecsys löst das Problem der drastischen Leistungseinbußen, die entstehen, wenn Solarmodule mit unterschiedlichem Leistungsvermögen in Reihe geschaltet werden („Mismatch“) oder wenn ein Modul oder ein Teil davon durch Verschattung oder Verschmutzung der Oberfläche an Leistung verliert. Ein Problem, das bei Strangwechselrichtern den Energieertrag deutlich mindert.
Der Enecsys SMI-D480W-60 basiert auf einem patentierten Wechselrichterdesign, bei dem lebenszeitbegrenzende Komponenten wie Elektrolytkondensatoren und Optokoppler überflüssig sind. Seine Zuverlässigkeit wurde nach industrieüblichen Prüfmethoden wie HALT und HTOL verifiziert. Außerdem haben die Wechselrichter auch die Belastungstests nach IEC61215 bestanden, die für die Prüfung von Solarmodulen zugrunde gelegt werden.

Echtzeit-Informationen auch per iPhone-Anwendung
Jeder Modulwechselrichter von Enecsys verfügt über ein eingebautes webbasiertes Funkkommunikationssystem, das per Gateway ausführliche Informationen in Echtzeit und einen Datenüberblick über die Leistung jedes einzelnen PV-Moduls liefert. So ist eine Überwachung in Echtzeit und anhand alter Protokolle möglich.
Auf der Intersolar Europe präsentierte Enecsys auch eine neue iPhone-Anwendung, die mit dem iPhone 4 und dem iPhone 3GS kompatibel ist. Mit dieser Anwendung ist es möglich, mehrere Standorte an beliebigen Punkten der Welt von überall aus per Mobiltelefon zu überwachen. Für jeden Standort werden dabei Daten zur aktuellen und zur früheren Leistung des Systems übermittelt.
„Enecsys ist es gelungen, einen Wechselrichter zu entwickeln, dessen Lebenszeit der von Solarmodulen entspricht. Diese innovative Leistung ist für Kunden noch attraktiver, da die Investitionskosten jetzt mit denen von Strangwechselrichtern vergleichbar sind. Die Vorteile von Modulwechselrichtern liegen deutlich auf der Hand. Unter diesen Umständen gibt es für niemanden mehr einen logischen Grund, ein Solarsystem für die private oder gewerbliche Nutzung auf der Basis von Strangwechselrichtern installieren zu wollen", kommentiert Henrik Raunkjaer, Geschäftsführer von Enecsys.

26.06.2011 | Quelle: Enecsys | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen