Bislang größtes Photovoltaik-Projekt von Green City Energy in Rekordzeit installiert; Genussrecht Kraftwerkspark I zu 92 Prozent gezeichnet

Das Photovoltaik-Kraftwerk in Delitzsch (Sachsen) ist Teil des regenerativen Kraftwerkspark I von Green City Energy (München) und bündelt Solarstrom-Dachanlagen und Photovoltaik-Konversionsflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 7,7 Megawatt (MW).

Rund zwei Wochen vor dem prognostizierten Termin sei eine der größten PV-Anlagen Deutschlands nun größtenteils fertiggestellt, berichtet Green City Energy in einer Pressemitteilung.

Solar-, Wind-, Biogas- und Wasserkraftwerke in ganz Deutschland gebündelt
Der Kraftwerkspark I, an dem sich private Anleger durch den Erwerb von Genussrechten ab einer Mindesteinlage von 1.000 Euro beteiligen können, bündelt mehrere Solar-, Wind-, Biogas- und Wasserkraftwerke in ganz Deutschland. Neben sicheren Rahmenbedingungen durch das EEG biete diese ökologische Beteiligung variable Laufzeiten und 6,25 bzw. 7 Prozent Basiszins zuzüglich einer ‚Kraftwerks-Rente‘, die ab dem 21. Jahr 20 Prozent der Erträge an die Anleger ausschüttet, heißt es in der Pressemitteilung. Der aktuelle Zeichnungsstand liege bei über 90 Prozent. Bis zum 30. Juni könnten Interessenten noch von einem Disagio von 2 % profitieren.

Photovoltaik auf ehemals bebautem und somit schon versiegeltem Boden
Die Fertigstellung des Kraftwerkspark I des Münchner alternativen Energiedienstleisters Green City Energy schreitet schnell voran. In weniger als vier Monaten wurde das regenerative Sonnenkraftwerk auf so genannten Konversionsflächen installiert, das heißt auf ehemals bebautem und somit schon versiegeltem Boden. Ein Teil der Gebäude des ehemaligen Rindermastbetriebes wurden für PV-Aufdachanlagen mit einer Leistung von 4,5 MWp saniert. Der baufällige Rest des stillgelegten Betriebs wurde abgerissen, um Platz für die Freiflächenanlage mit einer Leistung von 3,2 MWp zu schaffen. Die gesamten Dachanlagen und ein Großteil der Freiflächenanlagen gehen zum 30. Juni 2011 ans Netz.

73.000 Solarmodule produzieren Strom für mehr als 3.000 Durchschnittshaushalte
„Dank der tatkräftigen Unterstützung der ausführenden Firmen, wie unserem in Köln ansässigen Subunternehmer Zinnario, wurde dieses spannende Projekt trotz komplizierter Sanierungsarbeiten zur Umwandlung der Industriebrache in eine regenerative Energielandschaft in Rekordgeschwindigkeit umgesetzt. Auf einer Fläche von mehr als 16 Fußballfeldern produzieren hier 73.000 Solarmodule nun genug grünen Strom für mehr als 3.000 Durchschnittshaushalte pro Jahr“, freut sich Sebastian Wolff, Projektleiter des PV-Projektes Delitzsch bei Green City Energy.

27.06.2011 | Quelle: Green City Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen