Photovoltaik in China: China Sunergy investiert 280 Millionen US-Dollar, um Solarzellen-Produktionskapazität um 1 GW zu erweiten

China Sunergy Co., Ltd.

(Nanjing), ein auf Solarzellen- und Modulherstellung spezialisiertes chinesisches Unternehmen, berichtete am 27.06.2011, dass seine hundertprozentigen Tochtergesellschaften China Sunergy (HK) Co., Ltd. und China Sunergy (CSUN, Nanjing) Co., Ltd. China Sunergys jährliche Produktionsleistung von Silizium-Solarzellen ausbauen werden.
Dazu investieren die beiden Unternehmen gemeinsam in eine neue Photovoltaik-Produktionsanlage in der Stadt Yangzhou (Provinz Jiangsu, China). Zellen aus dem ersten Produktionsabschnitt (500MW) sollen in der ersten Jahreshälfte 2012 auf den Markt kommen.
Dr. Jianhua ZHAO, Technologiechef bei China Sunergy, sagte: „Mit der derzeitigen Ausrüstung und F & E-Leistung sind wir zuversichtlich, Quasar-Zellen mit einem Wirkungsgrad von über 19 Prozent in Serie zu fertigen, und in den nächsten beiden Jahren entwickeln wir mit der selben Ausrüstung neue Techniken, um 20 Prozent zu erreichen. Zellen mit derart hohen Wirkungsgraden, in dieser Menge gefertigt, senken die Kosten für unsere Kunden erheblich.“

Dreijahres-Unternehmenskredit in Höhe von 500 Millionen RMB von der China Electric Equipment Group Corporation
Die geschätzten Investitionskosten für die Sachanlagen belaufen sich auf insgesamt 280 Millionen US-Dollar (197 Millionen Euro). Das Projekt wird teilweise finanziert durch einen Dreijahres-Unternehmenskredit in Höhe von 500 Millionen RMB (54 Millionen Euro) von der China Electric Equipment Group Corporation Ltd. ("CEEG"). Der Zinssatz ist ähnlich wie bei einem Bankkredit mit derselben Laufzeit. Die verbleibenden Investitionskosten werden hauptsächlich mit Krediten anderer örtlicher Banken finanziert.

Quasar-Zellen erreichen bereits einen Wirkungsgrad von 18,85 %
Mit der neuen Anlage sollen hauptsächlich die neu entwickelten Quasar-Zellen produziert werden, für die China Sunergy den Weg bereitet hat. Ihr höchster Wirkungsgrad lag bei 18,85 %, durchschnittlich betrug er bei der besten Charge 18,55 %.
Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass es im ersten Abschnitt (500 MW) Quasarzellen mit 19 % Wirkungsgrad in großen Mengen herstellen und dann innerhalb von zwei Jahren 20 % erreichen kann.
Die Yi Zheng Economic Development Zone, ein Stadtbezirk von Yangzhou, zeigte großes Interesse an dem Projekt und bietet China Sunergy ein 667 qm großes Gewerbegrundstück an, mit Entwässerungsanlage, Wasser, Strom, Heizung, Gasanschluss, Telekommunikation und Verkehrsanbindung sowie einem 110 KV-Stromanschluss vor dem Bau der Anlage.

1 GW Produktionsleistung und hocheffiziente Quasarzellen sollen Weg zum Branchenführer bereiten
“Wir glauben, dass die Solarbranche eine vielversprechende Zukunft hat. Wir ergreifen diese einmalige Gelegenheit, um mit der Unterstützung der Yi Zheng Development Zone unsere Produktionskapazität zu erweitern und unsere führenden F&E-Technologien auf den Markt zu bringen“, kommentierte Stephen Cai, Geschäftsführer von China Sunergy.
“Wir vertrauen darauf, dass diese 1-GW-Produktionskapazität und die hocheffizienten Quasarzellen uns den technologischen Vorsprung und die Mengen liefert, um für das Wachstum der Branche besser aufgestellt zu sein und ein führender Akteur zu werden.“

29.06.2011 | Quelle: China Sunergy Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen