Photovoltaik in den USA: Energieministerium gewährt First Solar Milliarden-Kreditgarantien für Projekte mit 1,33 GW

Am 30.06.2011 kündigte das US-Energieministerium Garantien für Darlehen im Umfang von 4,5 Milliarden US-Dollar für drei große Photovoltaik-Projekte an. Zu den Vorhaben zählt unter anderem das 230 Megawatt-Projekt "Antelope Valley Solar Ranch 1". Teildarlehenskredite sollen auch gewährt werden für das 550 MW-Solarkraftwerk "Desert Sunlight" (1,88 Mrd. USD) und das 550 MW-"Topaz Solar project" (1,93 Mrd. USD).

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) entwickelt diese Projekte, in denen seine Dünnschichtmodule auf der Basis von Cadmiumtellurid (CdTe) eingesetzt werden sollen.

"Diese Vorhaben schaffen unmittelbar Arbeitsplätze in Kalifornien, zusätzlich zu den Hunderten von Stellen in der Versorgungskette", kommentiert US-Energieminister Steven Chu. Außerdem würden die Solarkraftwerke Hunderttausende Haushalte mit sauberem, erneuerbarem Strom versorgen und die Wettbewerbsposition der USA stärken, ergänzte Chu.

Innovative Wechselrichter im Antelope Valley
Sämtliche Module sollen in dem im Bau befindlichen Werk von Frist Solar in Mesa, Arizona, sowie in der bestehenden Produktionsanlage in Perrysburg, Ohio, produziert werden. Das Energieministerium merkt an, dass in der Antelope Valley Solar Ranch 1, etwa 120 Kilometer nördlich von Los Angeles, Wechselrichter-Typen mit Hochspannungsregelung und Systemüberwachung zum Einsatz kommen sollen, die neu auf dem amerikanischen Markt sind. Damit soll sowohl mehr als auch verlässlicher Solarstrom erzeugt werden.

PG&E und SCE kaufen den Solarstrom
Der Strom aus dem Antelope Valley und dem Topaz-Solarprojekt wird an Pacific Gas and Electric (PG&E, San Francisco, Kalifornien, USA) verkauft. Das Desert Sunlight-Kraftwerk soll in zwei Etappen errichtet werden, mit 300 MW beziehungsweise 250 MW. Der Strom aus dem zweiten Bauabschnitt wird an Southern California Edison (SCE, Rosemead, Kalifornien, USA) verkauft werden.

01.07.2011 | Quelle: First Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen