Photovoltaik-Hersteller 3Sun eröffnet Dünnschicht-Solarmodulfabrik mit einer Produktionsleistung von 160 MW in Italien

Am 08.07.

2011 eröffnete das Photovoltaik-Unternehmen 3Sun im italienischen Catania eine Produktionsanlage für Silizium-Dünnschichtzellen und -module mit einer jährlichen Produktionsleistung von 160 MW.
Die Fabrik soll Module für Anlagen liefern, die gerade entwickelt werden, und Vertriebsknotenpunkt für Enel und Sharp in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika sein, berichtet das Gemeinschaftsunternehmen von Enel Green Power SpA (Rom, Italien), Sharp Corporation (Osaka, Japan) und STMicroelectronics NV (Genf, Schweiz).

Dünnschichtmodule von Sharp auf Basis von Silizium werden nach dem Vorbild von Sakai produziert
In dem Werk werden Sharp-Module aus mehreren Silizium-Schichten auf einem Glasträger hergestellt. Sie ähneln denen, die Sharp im japanischen Sakai produziert.
Nach Angaben der Unternehmen könnte die Produktionsleistung in den nächsten paar Jahren auf 480 MW erweitert werden. Das Werk wurde mit dem Kapital aller Partner finanziert. Dazu kamen Mittel des interministeriellen Ausschusses für Wirtschaftsplanung in Italien (Consorzio Interistituzionale per Progetti Elettronici, CIPE) und Projektfinanzierungen von Banca IMI, Centrobanca und Unicredit.

Partnerunternehmen bringen ihre einzigartigen Fähigkeiten ein
Bei der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens im August 2010 haben die drei Partner je 70 Millionen Euro eingebracht, entweder in Form von Bareinlagen oder als materielle oder immaterielle Werte.
Die drei Unternehmen trugen auch mit ihren besonderen Fähigkeiten zu dem Projekt bei: Enel konnte seine internationale Erfahrung bei der Entwicklung und dem Betrieb von Photovoltaik-Anlagen sowie dem Einzelhandel mit Solarmodulen wirksam einsetzen. Sharp lieferte die Zell- und Modultechnologie sowie seine Photovoltaik-Vermarktungsstrategie, und STMicroelectronics brachte unter anderem seine Erfahrung bei der Modulherstellung ein.
Enel und Sharp haben noch ein zweites Gemeinschaftsunternehmen gegründet, Enel Green Power & Sharp Solar Energy (ESSE), um Solarstromanlagen im Mittleren Osten, Europa und Afrika zu bauen und zu betreiben. Ziel dieses Unternehmens ist es, bis 2016 PV-Anlagen mit insgesamt 500 MW Nennleistung zu bauen. Dabei kommen Module aus dem 3Sun-Werk zum Einsatz.

12.07.2011 | Quelle: STMicroelectronics NV; Bild: 3Sun | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen