Neues Photovoltaik-Flachdachsystem von Schletter: AluLight TF für Dünnschichtmodule

Das Montagesystem AluLight habe sich durch seine hervorragenden Eigenschaften in kürzester Zeit erfolgreich am Markt etabliert, berichtet die

Schletter GmbH (Kirchdorf) in einer Pressemitteilung. Nun wurde dieses System in konsequenter Weiterentwicklung als AluLight TF für Dünnschichtmodule optimiert.

AluLight speziell für First Solar-Module optimiert
Das bewährte System AluLight besticht laut Schletter durch optimale Wirtschaftlichkeit und elegantes Aussehen. Es dient zur auflastarmen Montage von Modulen auf Flachdächern in einem festen Aufständerungswinkel von 12 Grad in vollständig geschlossenen Reihen. Das neu entwickelte System AluLight TF wurde speziell für First Solar-Module optimiert und eignet sich auch für andere Dünnschichtmodule mit vergleichbaren Abmessungen.
AluLight TF besteht aus Aluminiumwannen, die zur Reduktion der Transportkosten in einzelnen Blechformteilen ausgeliefert werden und mit nur wenigen Handgriffen und lediglich einer Nietenzange zusammenzubauen sind. Die zur Beschwerung zu verwendenden Betonrandsteine erfüllen noch zwei weitere Funktionen: Einerseits verbinden sie die Wannen untereinander, andererseits gewährleisten sie die flächige Einleitung von Drucklasten in die Dachoberfläche. Die dadurch sehr kurz gehaltenen Aufbauzeiten machen das System wirtschaftlich besonders interessant, betont Schletter.
Zwei Dünnschichtmodule werden quer übereinander schwimmend und durch die Unterkonstruktion verwindungsfrei gelagert. Geachtet wurde außerdem auf die Einhaltung der bei Dünnschichtmodulen sehr eng definierten Klemmbereiche.
Wie auf alle Solar Montagesysteme gibt Schletter auch auf AluLight TF seine freiwillige 10jährige Haltbarkeitsgarantie und erstellt die notwendige Auflastenstatik und Verschattungsberechnung.
Neben AluLight TF wurde auf der Intersolar auch noch eine speziell für den italienischen Markt entwickelte weitere Variante des Systems AluLight präsentiert: AluLight I erreicht durch die flachere Bauform eine maximale Höhe vom 30 cm inklusive Modul und entspricht damit italienischen Vorgaben.

16.07.2011 | Quelle: Schletter GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen