Photovoltaik in Baden-Württemberg: Wirsol baut 2 MW-Industriedachanlage in Herrenberg

Im schwäbischen Herrenberg brachte die Wirsol Solar AG (Waghäusel) ein Portfolio von Industriedächern ans Netz. Der Photovoltaik-Spezialist sicherte sich die Dachflächen für einen Nutzungszeitraum von 20 Jahren mit der Option auf Verlängerung. Verteilt auf drei Dächer und fast 40.000 Quadratmeter haben die 8.528 Module vom Typ Yingli YL 235P-29b eine Nennleistung von knapp über zwei Megawatt (MW).

Industriedachanlagen sind für Wirsol ein zentrales Segment und schließen die Lücke zwischen Privathäusern und Solarparks.

Finanzierung durch die Sparkasse Bremen
Das Fremdkapital wurde erneut von der Sparkasse Bremen gestellt. Dort sind Projekt- und Spezialfinanzierungen für erneuerbare Energien mit einem Finanzierungsvolumen von über einer Milliarde Euro inzwischen zu einem bedeutenden Geschäftsfeld geworden:
„Bei der Umsetzung eines komplexen Vorhabens, wie den Projekten Siegelbach, Herrenberg und Tännesberg, ist es für uns wichtig, dass von der Kundenseite ein hohes Maß an Professionalität und Erfahrung eingebracht wird. Wirsol verfügt nachgewiesenermaßen über beides. Die Zusammenarbeit gestaltete sich entsprechend reibungslos“, kommentiert der zuständige Bereichsleiter, Marcus Tödtheide.
Die komplette Anlage wurde bereits an einen Investor verkauft.

19.07.2011 | Quelle: Wirsol Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen