Schletter versorgt die Elektrofahrzeug-Rallye e-miglia 2011 mit P-CHARGE-Ladesäulen

Vom 1. – 5. August 2011 findet die zweite Auflage der internationalen Rallye für Elektrofahrzeuge e-miglia statt. Die Schletter GmbH (Kirchdorf/Haag) stellt bereits zum zweiten Mal die Lade-Infrastruktur bereit, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die e-miglia als saubere und leise Rallye gilt als Test für die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit von Elektrofahrzeugen. Dieses Mal bestreiten 32 Teams in vier Tagesetappen die anspruchsvolle Strecke durch die Alpenländer Deutschland, Österreich, Italien und Schweiz. Nachdem die Schletter GmbH bereits bei der ersten e-miglia 2010 mit den P-CHARGE-Ladesäulen für die Aufladung der Elektrofahrzeuge zuständig war, soll der vor allem für seine Solar-Montagesysteme bekannte Hersteller auch in diesem Jahr wieder für die nötige Lade-Infrastruktur sorgen und beteiligt sich sogar erstmals mit einem eigenen Rennteam an der Rallye.

Bis zu vier Fahrzeuge können gleichzeitig an einer Ladesäule geladen werden
Schletter wird jeweils an den Etappenstarts und –zielen sowie bei den geplanten Zwischenstopps acht P-CHARGE- Stand-Alone-Ladesäulen mit den vorgeschriebenen 230 V und 16 Ampere bereitstellen. Laut Hersteller können jeweils bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig an einer Ladesäule geladen werden. Knappe Ankunftszeiten und die Limitierung der Ladedauer durch den Veranstalter erfordern eine zügige Ladung. Deshalb müsse eine beträchtliche Ladeleistung bereit gestellt werden.
„Eine Neuerung bei der diesjährigen e-miglia ist, dass der individuelle Stromverbrauch der einzelnen Fahrzeuge mit in die Bewertung einfließt. Dadurch, dass unsere Ladesäulen für jeden Bedarf individuell konfiguriert werden können, schaffen wir hier mit digitalen Wirkstromzählern die idealen Bedingungen für die Rallye“, erklärt Manfred Resch, Projektmanager für P-CHARGE bei Schletter.

Ladesäulen für öffentliche und private Nutzung; Ideale Kombination mit den Solar-Carports für ein nachhaltiges und ganzheitliches Energiekonzept
Die P-CHARGE-Ladesäulen sind eine komplette Bauserie von individuell konfigurierbaren Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Sie eignen sich sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Bereich und können auch im Design an Kundenwünsche angepasst werden, betont Schletter. Von einfachen Ladesäulen für E-Bikes, E-Roller und Elektroautos bis zu kompletten Lade- und Abrechnungssystemen für Parkplatzanlagen und Elektrofahrzeugflotten seien alle denkbaren Lösungen möglich.
P-CHARGE ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich: Als universell einsetzbare Version „Stand-Alone“, als individuell ausbaufähige „Private“ sowie als kompakte „Wallbox“ für die Wandmontage. Die Variante „Carport“ stelle insbesondere in Kombination mit den Schletter-Solarcarports aus der Serie Park@Sol die ideale Lösung für ein nachhaltiges und ganzheitliches Energiekonzept dar, heißt es in der Pressemitteilung.

29.07.2011 | Quelle: Schletter GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen