Wärmespeicher: Buderus verwendet zur Dämmung der Speicher neues ISO plus Wärmeschutzmaterial; bis zu 30 Prozent weniger Wärmeverlust

Eine optimale Wärmedämmung senkt die Wärmeverluste des Speichers und hilft dadurch, Energie und Geld zu sparen. Buderus, eine Marke von Bosch Thermotechnik, verwendet deshalb jetzt eine neue Polyesterfaservlies-Dämmung mit einer besonders niedrigen Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/m ° K, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Wärmeschutzmaterial ISO plus sei in mehrfacher Hinsicht gut – für den Anlagenbetreiber und für die Umwelt: Es besteht zu mehr als der Hälfte aus Recyclingmaterial und schont damit die Ressourcen. Darüber hinaus sinken die Wärmeverluste der Speicher im Vergleich zur Weichschaum-Wärmedämmung um bis zu 30 Prozent, betont der Hersteller.

Neue Speicher sind ab August auf dem Markt erhältlich
Auf der ISH 2011 in Frankfurt hat Buderus zum ersten Mal Speicher mit dieser neuen Ummantelung vorgestellt, ab August sollen sie auf dem Markt erhältlich sein. Dann sind nahezu alle Speichertypen, die mit 100 und 120 Millimeter Weichschaum gedämmt sind, mit dem neuen ISO plus Wärmeschutzmaterial ausgestattet. Auch für Handwerkspartner sei das Polyesterfaservlies von Vorteil, denn es wiege weniger und liege ausgezeichnet am Speicher an. Dadurch vereinfache sich die Montage, und die Einbauzeit werde kürzer.
Das ISO plus Wärmeschutzmaterial ist nach der Brandschutzklasse B2 zertifiziert und damit schwerer entflammbar als die bisherige Dämmung. Die bekannte Optik der Buderus Speicher in den Farben weiß oder blau bleibt mit dem identischen PS-Mantel weiterhin erhalten.

30.07.2011 | Quelle: Buderus | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen