Größte Photovoltaik-Dachanlage Berlins am Netz: 1.1 MWp in Marzahn
4.536 polykristalline Yingli-Module und drei Zentralwechselrichter von Power-One
Initiator und Betreiber der 1,1 MWp-Anlage ist die First Green Capital, die das Dach des Umzugsunternehmens Zapf für 25 Jahre gepachtet hat. Auf dem 22.500 Quadratmeter großen Dach sind 4.536 polykristalline Photovoltaik-Module des chinesischen Herstellers Yingli und drei Wechselrichter vom Typ Power-One Central 330 TL installiert.
Die Module sind auf EUROSOL-Untergestellen vom Typ SolarFix montiert. Die EUROSOL Energy Solutions hat die Photovoltaik-Anlage in Marzahn als Generalunternehmen geplant und errichtet. Der Netzanschluss ist in Zusammenarbeit mit dem Berliner Netzbetreiber Vattenfall erfolgt.
First Green Capital ist ein Gemeinschaftsunternehmen des niederländischen Energieversorgers Greenchoice, des niederländischen Finanzberater Zanders, des Solarunternehmens EUROSOL und von drei weiteren deutschen Unternehmern, das im Dezember letztes Jahres gegründet wurde.
Greenchoice will in vier Jahren 100 MWp installieren
„Greenchoice ist als Investor und als Energielieferant ein strategischer Partner bei First Green Capital“, so Stephan Baschynsky, Geschäftsführer von First Green Capital. „Ziel des Unternehmens ist es, Solar-Projekte mit einer Mindestkapazität von 1 MWp zu entwickeln und zu installieren. Innerhalb von vier Jahren möchten wir 100 MWp installieren“, erklärt Baschynsky weiter.
Jurjen Algra von Greenchoice kommentiert: "In Deutschland werden in einem Tag so viele Sonnenkollektoren installiert wie in den Niederlanden in einem Jahr. Das ist ein Beispiel für uns alle, wenn es um erneuerbare Energien geht“.
04.08.2011 | Quelle: First Green Capital GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH