Photovoltaik-Technologieanbieter Manz baut Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2011 weiter aus; Auftragsbestand Ende Juni rund 120 Millionen Euro

Die Manz AG (Reutlingen) einer der weltweit führenden Anbieter von Produktionssystemen für die Photovoltaik- und Flat Panel Display (FPD)-Industrie, hat im ersten Halbjahr 2011 Umsatzerlöse in Höhe von 129,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Dies entspreche nahezu einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahreswert von 67,5 Millionen Euro, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Daneben stieg die Gesamtleistung der Gesellschaft auf rund 142,3 Millionen Euro (Vorjahr: 77,6 Mio. EUR). Wesentliche Umsatztreiber stellten dabei primär die neu entwickelten und innovativen Produkte aus den Geschäftsbereichen Solar und Flat Panel Display (FPD) dar, die besonders stark von der hohen Nachfrage in den dynamischen asiatischen Märkten profitieren konnten, betont Manz.

Deutlich verbessertes EBIT
Nach Abzug der operativen Kosten erzielte die Manz AG ein deutlich verbessertes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 3,5 Millionen Euro nach einem negativen Vorjahreswert von 1,5 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung eines leicht negativen Finanzergebnisses in Höhe von minus 0,3 Millionen Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. EUR) belief sich das Vorsteuerergebnis (EBT) auf 3,2 Millionen Euro nach minus 1,1 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2010.
Auch im Hinblick auf das Konzernergebnis konnten im Berichtszeitraum deutliche Verbesserungen erzielt werden: Nach Steuern und Minderheitsanteilen verblieb ein Konzernergebnis von 2,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresniveau von minus 0,7 Millionen Euro. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von 4.480.054 ausstehenden Aktien, entspricht dies einem Ergebnis je Aktie von 0,61 Euro (Vorjahr: minus 0,16 EUR).

Chancen durch Aufrüstung bestehender Solar-Produktionslinien
Aufgrund der guten Auftragslage und Kapazitätsauslastung sowie den vielversprechenden Chancen im Geschäftsbereich Solar, bestehende Produktionslinien bei Kunden durch hocheffiziente Manz-Anlagen aufzurüsten und somit profitabler zu machen, ist der Vorstand zuversichtlich, auch im aktuellen Marktumfeld das angestrebte Umsatzvolumen von 240 – 250 Millionen Euro sowie die weitere positive Entwicklung der Profitabilität erreichen zu können.

Entwicklung an den Kapitalmärkten verhindert verlässlichen Ausblick auf das zweite Halbjahr
Diese Einschätzung werde auch von der anhaltend guten Nachfrage im Bereich Flat Panel Display (FPD) getragen. Allerdings erschwere die derzeitige Entwicklung an den Kapitalmärkten und – damit einhergehend – die Gefahr instabiler Finanzierungsbedingungen in den Zielbranchen der Gesellschaft, einen verlässlichen Ausblick auf das zweite Halbjahr 2011. Sollten sich die gesamt- und branchenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahresverlauf weiter eintrüben, besteht die Gefahr, dass die gesteckten Ziele nicht im vollen Umfang realisiert werden können, heißt es in der Pressemitteilung.

Innovative Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen als Schlüssel zum Erfolg
"Das aktuell kritische Kapitalmarktumfeld insbesondere für Solarwerte zeigt, dass es richtig war unser Geschäftsmodell zu diversifizieren und uns konsequent auf wachstumsstarke Zukunftsbranchen auszurichten. Neben einer optimierten Kostenstruktur, die uns den Weg zurück in die Profitabilität geebnet hat, sind für uns innovative Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg", kommentiert Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender der Manz AG.
"Um dieses Ziel zu erreichen – effiziente Technologie bei gleichzeitig sinkenden Herstellungskosten – sind wir nicht zuletzt durch unsere internationale Präsenz und die damit verbundenen Möglichkeit, unseren Kunden deutsches Engineering zu lokalen Bedingungen anbieten zu können, hervorragend aufgestellt."

Der vollständige Halbjahresbericht 2011 steht auf der Internetseite des Unternehmens im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung.

11.08.2011 | Quelle: Manz AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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