CENTROSOLAR baut internationale Marktposition im ersten Halbjahr weiter aus; Absatz im Kerngeschäft bei schwachem Marktumfeld leicht ausgebaut; Exportquote von 63 % erreicht

Die CENTROSOLAR Group AG

(München) hat das erste Halbjahr mit einem Umsatz in Höhe von 150,5 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr 209,2 Mio. EUR). Insbesondere innerhalb des zweiten Quartals (Umsatz 79,3 Mio. EUR gegenüber 124,2 Mio. EUR im Vorjahr) stellte sich ein erheblicher Marktpreisverfall ein, der Umsatz und Ergebnis übergangsweise belastete, so das Photovoltaik-Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Preisverfall sei ausgelöst worden, nachdem die italienische Regierung im März die Förderung für Solarstromanlagen de facto für 2-3 Monate aussetzte. Auch in Deutschland sei die Nachfrage bis dato schwach geblieben.
CENTROSOLAR konnte zwar Marktanteile gewinnen und ihren Absatz an Photovoltaik-Modulen und Komplettsystemen im Kerngeschäft sogar leicht ausbauen, musste aber dennoch insgesamt Umsatzrückgänge hinnehmen. Der Anteil des Umsatzes außerhalb von Deutschland konnte von 49% im Vorjahr auf 63% ausgeweitet werden.

Kosten für Expansion in Nordamerika und Ausweitung des Produktangebotes führen zu einem EBIT in Höhe von minus 4,9 Millionen Euro
Neben der Umsatzauswirkung führte der Preisverfall zusätzlich zu einer Belastung der Rohmarge. Dies zusammen mit Expansionskosten in Nordamerika und Kosten für die Ausweitung des Produktangebotes an Befestigungssystemen sorgte für ein operatives Halbjahresergebnis in Höhe von minus 4,9 Millionen Euro gegenüber plus 21,1 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) des zweiten Quartals belief sich dabei auf minus 5,2 Millionen Euro gegenüber plus 12,9 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie lag dementsprechend im ersten Halbjahr bei minus 0,32 Euro (Vorjahreszeitraum plus 0,64 EUR).
Dabei war das operative Kerngeschäft in Europa trotz der Marktschwäche profitabel. Es konnte jedoch nicht mehr die Anlaufverluste der Expansion in Nordamerika sowie die Kosten für den Ausbau des Produktangebotes im Bereich der Befestigungssysteme überkompensieren.

Preissenkungen ermöglichen attraktive Renditen für Photovoltaik-Anlagenbetreiber; wachsendes Interesse an Dach-Solaranlagen in Italien
Gleichzeitig blickt das Unternehmen positiv in das zweite Halbjahr 2011: Zwar habe sich die Marktlage bislang noch nicht spürbar verbessert, allerdings erlaubten die Preissenkungen nun attraktive Renditen für Photovoltaik-Anlagenbetreiber, die ab Spätsommer zu entsprechender Nachfrage insbesondere nach Dach-Solaranlagen – das Kernprodukt von CENTROSOLAR – führen dürften. Darüber hinaus könne CENTROSOLAR in Italien seit Juni wieder steigendes Interesse an Dach-Solarstromanlagen verzeichnen, die dort nunmehr bevorzugt gefördert werden. Auch in Großbritannien, Belgien und den USA konnten Umsatzsteigerungen erzielt werden.

Positiver Ausblick für das zweite Halbjahr: Umsatzprognose für 2011 in Höhe von 330 bis 380 Millionen Euro, positives operatives Ergebnis erwartet
Da auch die Einkaufspreise für Solarzellen gesunken sind, kann die CENTROSOLAR von ihrer flexiblen Einkaufsstrategie profitieren. Mit sich derzeit stabilisierenden Marktpreisen ist auch auf der Ergebnisseite eine deutliche Verbesserung im zweiten Halbjahr zu erwarten.
Für das Gesamtjahr erwartet CENTROSOLAR einen Umsatz in Höhe von 330 bis 380 Millionen EUR bei einem positiven operativen Ergebnis.

12.08.2011 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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