Kirchner Solar Group meldet weiterhin positive Geschäftsentwicklung; Photovoltaik-Unternehmen steigerte 2010 den Umsatz um 135 %

Die Kirchner Solar Group (Alheim-Heinebach) hat in den letzten fünf Jahren ein außerordentliches Wachstumstempo erreicht. Allein den Umsatz konnte das Photovoltaik-Unternehmen um 1.310 Prozent steigern: Standen im Jahr 2006 noch 14,5 Millionen Euro zu Buche, lag der Wert mit Ablauf des Geschäftsjahres 2010 bereits bei 190 Millionen Euro, betont die Kirchner Solar Group in einer Pressemitteilung. Im Vorjahresvergleich entspreche dies einem Wachstum von 135 Prozent.

Die Mitarbeiterzahl stieg nach Angaben des Unternehmens innerhalb von fünf Jahren von 52 auf 220. Die international ausgerichtete Kirchner Solar Group habe bereits mehr als 6.500 Solarparks und Photovoltaik-Dachanlagen gebaut.

Photovoltaik-Projektgeschäft, Großhandel, Entwicklung und Produktion
Ausschlaggebend für die positive Entwicklung der Kirchner Solar Group sei das diversifizierte Portfolio. Die Betätigungsfelder liegen im Photovoltaik-Projektgeschäft und Großhandel sowie in der Entwicklung und Produktion: Das nordhessische Unternehmen plant und installiert Photovoltaik-Anlagen und setzt auf Finanzierungsmodelle basierend auf Bürgerbeteiligungskonzepten. Daneben stellt es selbst entwickelte solare Nachführsysteme her. Ebenso produziert der Konzern vor allem in Afrika eingesetzte Off-Grid-Systeme (Solarstrom-Inselanlagen) in Eigenregie, die eine unabhängige Stromversorgung ohne Zugang zu einem örtlichen Netz sichern. Ein umfangreiches Handels- und Serviceangebot runden die Aktivitäten des Unternehmens ab.

Breit gefächertes Portfolio als Erfolgsrezepte
„Unser Portfolio ist breit gefächert, ergänzt sich aber sehr gut. Das ist eines der Erfolgsrezepte, die uns in den letzten 20 Jahren zum Erfolg verholfen haben“, erläutert Lars Kirchner, Firmengründer und Geschäftsführer der Kirchner Solar Group.
„Mindestens ebenso wichtig ist unser Anspruch an uns selbst, stets beste Qualität zu liefern und ein zuverlässiger Partner zu sein. 70 Prozent unserer Kunden sind Wiederholungskunden. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehen. Wir werden unsere Produktpalette auch in Zukunft entsprechend ausbauen, um weiterhin für nachhaltige und bezahlbare Stromversorgung aus Solarenergie zu stehen.“
Die Kirchner Solar Group ist aus einem Ein-Mann-Betrieb entstanden: 1991 begann Lars Kirchner mit Vertrieb und Wartung von Elektronikkomponenten. Seit 1996 richtete er sein Unternehmen konsequent auf den damals noch kaum besetzten Photovoltaik-Markt aus. Diesen Wissensvorsprung nutzte Kirchner, als sich die Energiemärkte immer dynamischer zu wandeln begannen. Die Kirchner Solar Group besteht heute aus der Kirchner Solar Group GmbH, der K.D.S. Solarparks GmbH, der sonnen_systeme Projektgesellschaft mbH und der sonnen_systems Canada.

 
24.08.2011 | Quelle: Kirchner Solar Group GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen