Photovoltaik-Produzent Trina Solar steigert Absatz und Gewinn im 2. Quartal 2011

Am 23.08.2011 veröffentlichte

Trina Solar Ltd. (Changzhou, China) die Ergebnisse für das zweite Quartal 2011, und meldete ein Wachstum des Absatzes um 24 % gegenüber dem ersten Quartal auf 396 Megawatt. Die Erlöse wuchsen nach Angaben des Unternehmens um 5 % auf 579 Millionen US-Dollar (ca. 400 Mio. EUR).

Das Unternehmen konnte zudem eine Umsatzrendite von 5,7 % und Nettoerlöse von 11,8 Millionen US-Dollar (ca. 8,2 Mio. EUR) erzielen – und das in einem der schwierigsten Quartale für die Solar-Industrie seit langem.

"In einem schwierigen Marktumfeld haben wir im zweiten Quartal ein Rekord-Absatzvolumen erreicht", kommentiert Jifan Gao, Vorstand von Trina Solar. "Und trotz dieses Wachstums hatten sowohl die Finanzierungsbedingungen auf dem Endkundenmarkt als auch die hohen Lagerbestände Einfluss auf den Umsatz, die teilweise durch die Neuregelung und Kürzung der Solar-Förderung in Italien bedingt waren."

Wachstum und sinkende Margen
Trina Solar ist mittelfristig kräftig gewachsen. Der Absatz im zweiten Quartal ist 78 % höher als im Vorjahreszeitraum, und die Erlöse wuchsen um 56 %. Wie bei fast allen PV-Produzenten geriet auch Trinas Gewinnspanne unter Druck. Sie sank von 15,3 % auf 5,5 %.
Ähnlich wie Yingli Green Energy Company (Baoding, China) ist Trinas Marge jedoch nur gesunken, während andere große Hersteller negative Ergebnisse meldeten.

Trina betont Forschung & Entwicklung, Chancen auf dem chinesischen Markt
Trina Solar gibt sich optimistisch aufgrund der kürzlich bekanntgegebenen Solarstrom-Einspeisetarife in China. Am 4. August hatte das Unternehmen angekündigt, dass es 30 Megawatt für zwei große PV-Kraftwerke in China liefern werde.
Der Photovoltaik-Produzent betont die Bedeutung seiner Forschung und Entwicklung. Am 28.04.2011 kündigte das Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität von Canberra (Australien) an, die auf drei Jahre angelegt ist und das Ziel hat, Silizium-Solarzellen (n-Typ) mit einem Wirkungsgrad von mehr als 20 % zu entwickeln und den Wirkungsgrad von Trinas multikristallinen p-Typ-Solarzellen zu steigern.

24.08.2011 | Quelle: Trina Solar Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen