Jenni Energietechnik AG meldet Rekordproduktion von Solar-Speichern

Jenni Energietechnik AG (Oberburg, Schweiz) ist voll ausgelastet und investiert in ihre Zukunft: In Oberburg, Kanton Bern, baut das Solar-Unternehmen ein neues Firmengebäude zur Produktion von großen Solarthermie-Speichern. „Wir bleiben dem Emmental treu“, sagt Geschäftsleiter Josef Jenni. Dank dem Neubau können künftig bis zu fünf Mal mehr grosse Solarspeicher hergestellt werden.

In immer mehr Gebäuden werde mit der Sonne warmes Wasser erzeugt und auch geheizt. Von diesem Trend profitiere das Unternehmen. Aktuell leisteten die 70 Mitarbeitenden Überstunden, um die vielen bestellten Solarspeicher zu produzieren.

Drittes Produktionsgebäude kostet rund 8,5 Millionen Euro
In den letzten Jahren sei der Bedarf für große Solarspeicher stark gewachsen. Die Produktionskapazitäten seien aktuell voll ausgelastet. Deshalb entsteht nun in unmittelbarer Nachbarschaft der beiden bestehenden Firmengebäude in Oberburg ein drittes Produktionsgebäude. Das Investitionsvolumen beträgt nach Angaben des Unternehmens 10 Millionen Franken (ca. 8,5 Mio. EUR). Der Spatenstich fand bereits im Dezember 2010 statt und ein erster Teil des Gebäudes werde ab 2012 zur Verfügung stehen. Die neue Halle soll dank 3.000 Quadratmetern Grundfläche genug Platz bieten, um die Kapazitäten für die Herstellung der so genannten Swiss Solartanks weiterhin steigern zu können.

Sonne im Tank
Solartanks speichern Solarwärme in Form von heissem Wasser. Dieses wird von auf dem Hausdach montierten Sonnenkollektoren erhitzt. Je nach Grösse der Solaranlage kann so ein Haus ganzjährig mit Wärme für Heizung und Warmwasser versorgt werden. “Wer heute ein Haus baut und nicht auf die Sonne setzt wird sich in einigen Jahren sehr über diesen Entscheid ärgern“, sagt Josef Jenni und ergänzt: „Ein Sonnenhaus bietet weitgehendst autonome Wärmeversorgung und macht unabhängig von künftigen Energieengpässen und steigenden Energiekosten“.
Auch das neue Produktionsgebäude wird aus energetischer Sicht ein Vorzeigeobjekt. Dank guter Wärmedämmung und weiteren Spardetails wird der Energiebedarf tief gehalten. Die benötigte Wärme wird mittels Solaranlage und Holzschnitzelheizung erzeugt werden. Josef Jenni ist von dieser Kombination überzeugt: „Sonne und Holz ergänzen sich perfekt“.
Jenni Energietechnik AG bietet für interessierte Personen Betriebsführungen (inkl. Besichtigung Solar-Mehrfamilienhaus) an.

29.08.2011 | Quelle: Jenni Energietechnik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen