Spanischer Aktionsplan für erneuerbare Energien bietet Wachstumspotenzial für deutsche Unternehmen

Bereits seit Jahren rücken die Bedeutung des Klimaschutzes und die damit einhergehende saubere Erzeugung von Energie und die Notwendigkeit von Energieeinsparungen in den Fokus der spanischen Regierung, der autonomen Regionen und der spanischen Bevölkerung, berichtet die Deutsche Handelskammer für Spanien in einer Pressemitteilung.

Damit einhergehend wurden in Spanien Gesetze, Verordnungen und Förderprogramme geschaffen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Erhöhung der Energieeffizienz in Gebäuden und im Transportwesen entscheidend vorantreiben. Diese Sektoren weisen ein großes Wachstumspotenzial nicht nur für nationale, sondern auch für deutsche Unternehmen auf, heißt es in der Pressemitteilung.

Ausbau der Solarthermie auf 10 Mio. m² Kollektorfläche vorgesehen
Der neue spanische Aktionsplan für erneuerbare Energien (PANER 2011-2020) sieht den Ausbau der Solarthermie bis zum Jahr 2020 von aktuell 2,46 Mio. m² auf 10 Mio. m² Kollektorfläche vor. Der Einsatz von Solarthermie-Anlagen sowohl in Krankenhäusern, Hotel- und großen Sportanlagen sowie deren Verwendung in Industrieprozessen mit erhöhtem Warmwasserbedarf, beispielsweise in der Metall-, Chemie- und Automobilbranche, berge ein hohes Ausbaupotenzial.
Eine Einspeisevergütung, die erstmals im neuen Energieplan PANER 2011-2020 für Energieversorger im Rahmen des Programms ICAREN konkretisiert wird, könnte laut der deutschen Handelskammer der Solarthermie-Branche zusätzlich Aufwind verleihen. Hinzu kommen zahlreiche Subventionen auf nationaler und regionaler Ebene. Im Rahmen des im Mai 2010 verabschiedeten Förderprogramms SOLCASA stellt das IDAE (Institut für Energiediversifikation und -einsparung) 5 Mio. Euro zur Verfügung. Die autonome Region Andalusien unterstützte durch die Bereitstellung von Fördermitteln allein im Jahr 2010 die Installation von 7.696 neuen solarthermischen Anlagen. Im Bereich der solarthermischen Kraftwerke nimmt Spanien durch gezielte Fördermaßnahmen und hohe Sonneneinstrahlung eine weltweite Spitzenposition ein und führt den Ausbau der Hochtemperatur-Solarthermie auf den internationalen Märkten in Nordafrika, dem Nahen Osten und den USA an, betont die deutsche Handelskammer.

Installierte Photovoltaik-Leistung soll in den nächsten zehn Jahren verdoppelt werden
Ausgelöst durch staatliche Regulierungen, die Reduzierung der Einspeisevergütung und die Deckelung des spanischen Photovoltaik-Marktes auf eine neu installierte Leistung von 477 MW im Jahr 2011, durchlaufe die spanische Photovoltaik-Branche einen Anpassungsprozess. Dennoch sieht der PANER 2011-2020 in den nächsten zehn Jahren eine Verdopplung der installierten Leistung von 4.498 MW auf 8.367 MW vor. Darüber hinaus betrug der Anteil ausländischer Produkte bei der Realisierung der zusätzlich installierten Leistung von 392 MW im Jahr 2010 mehr als 40%.

Wachstumspotenzial auch bei Biomasse und Energieeffizienz zu erwarten
Des Weiteren sei die Biomasse ein Wachstumssektor in Spanien. Marktpotenzial bestehe vor allem im Bereich der Biomasseheizungen, Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung, Nah- und Fernwärmenetze für Wärme- und Kälteversorgung sowie Maschinen für nachwachsende Rohstoffe und Anlagen für die thermische Verwertung von organischen Abfallstoffen.
Erhebliche Anstrengungen würden derzeit unternommen, um die Energieeffizienz im Bereich des Transportwesens zu verbessern. Ebenso seien Investitionen in die Energieeffizienz in Gebäuden aufgrund der verschärften Vorschriften zu erwarten.
Das bedeutende Wachstumspotenzial in den erwähnten Segmenten wird durch die Messe Egética – Expoenergética 2012 unterstrichen. Die internationale Fachmesse für Energieeffizienz und neue technologische Lösungen im Bereich erneuerbarer sowie konventioneller Energien zählt zu den größten Präsentations- und Handelsplattformen im Energiesektor in Spanien.

Egética – Expoenergética vom 29.02. – 02.03.2012
Aufgrund der positiven Akzeptanz deutscher Teilnehmer auf der Egética – Expoenergética 2009 und 2011 bietet die Deutsche Handelskammer für Spanien deutschen Unternehmen im kommenden Jahr die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Gruppenstandes auf der nächsten Edition der Egética – Expoenergética 2012, die vom 29.02 – 02.03.2012 stattfindet, zu präsentieren. Bei der operativen Abwicklung mit der Messegesellschaft und der Organisation des Messeauftrittes steht die Deutsche Handelskammer für Spanien dabei als offizieller Partner der Messegesellschaft Valencia zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.egetica-expoenergetica.com

29.08.2011 | Quelle: Deutsche Handelskammer für Spanien; Bild: Acciona | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen