Solar Frontier und BELECTRIC realisieren Photovoltaik-Parkplatzüberdachung für EDEKA-Markt; Kunden können während des Einkaufs Solarstrom tanken

Im Rahmen der Kooperation zwischen Solar Frontier

(Tokio, Japan) und BELECTRIC (Kolitzheim, Deutschland) wurde in Schwabach, Nordbayern, eine Photovoltaik-Parkplatzüberdachung mit über 2.500 CIS-Dünnschichtmodulen realisiert.
Die Solarstromanlage auf dem Parkplatz des EDEKA-Supermarktes Krawczyk wurde mit den neuen Solar Frontier CIS-Modulen ausgestattet, die die strengen Vorgaben der RoHS-Richtlinien der Europäischen Union einhalten, und unmittelbar für den Umwelt- und Naturschutzpreis der Stadt nominiert.

340.000 Kilowattstunden Solarstrom 230 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr
Mit einer Nennleistung von 340 Kilowatt (kWp) wurde die Anlage Ende Juli 2011 in Betrieb genommen und ist die erste ihrer Art, bei der die neue CIS-Dünnschichttechnologie von Solar Frontier zum Einsatz kommt.
Martin Zembsch, Geschäftsführer von BELECTRIC, kommentiert: "Unser Pilotprojekt mit CIS-Technologie wird aller Voraussicht nach jährlich 340.000 kWh Strom liefern und dabei 230 Tonnen CO2 einsparen."
Die widerstandsfähigen Module bieten neben der umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Technologie auch einen optischen Vorteil: Das homogene Erscheinungsbild der Module ist in das Gesamtbild der Parkplatzüberdachung integriert.

Nominierung für Umwelt- und Naturschutzpreis betont ökonomischen und ökologischen Mehrwert
"Unsere CIS-Dünnschichtmodule eignen sich aufgrund ihrer hohen Lichtausbeute ausgezeichnet für die Installation auf Parkplatzüberdachungen. Die Nominierung des Projekts für den Schwabacher Umwelt- und Naturschutzpreis hebt den ökonomischen und ökologischen Mehrwert unserer Produkte hervor. Wir sind einen weiteren Schritt vorangekommen, um in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern wie BELECTRIC, Solar Frontier als Technologieführer zu positionieren", fügt Wolfgang Lange, Geschäftsführer von Solar Frontier Europe, hinzu.
Die bereits bestehende Parkplatzüberdachung eines EDEKA-Supermarktes im unterfränkischen Gochsheim bestätigt die ideale Doppelnutzung von Parkflächen durch die Solartechnik.
Der Parkplatz dort wurde im letzten Jahr mit der innovativen Überdachungslösung aufgewertet, die zum einen Schutz vor schlechter Witterung bietet und gleichzeitig klimafreundlichen Solarstrom liefert.

Elektrofahrzeuge mit Kundenkarte laden
Um den klimafreundlichen Solarstrom direkt auf die Straße zu bringen geht EDEKA Krawczyk noch einen Schritt weiter. Die PV-Parkplatzüberdachung verfügt über die neue BELECTRIC-Ladebox für Elektroautos. In Zukunft können die Besucher während ihres Einkaufs ihre Elektrofahrzeuge mittels Kundenkarte laden.
"Die Kombination unserer Photovoltaik-Parkplatzüberdachung mit einer Ladesäule für Elektroautos gibt unseren Kunden die Möglichkeit einen Beitrag zur CO2 Minderung auch während des Einkaufs zu leisten", erklärt Roland Krawczyk, Betreiber des EDEKA Marktes Schwabach.

29.09.2011 | Quelle: BELECTRIC; Solar Frontier K.K. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen