Photovoltaik in den USA: Exelon kauft 230 MW-„Antelope Valley Solar Ranch One“ von First Solar
First Solar baut das Photovoltaik-Kraftwerk weiter und ist auch nach der Fertigstellung für den Betrieb und die Wartung zuständig. Der Kauf wurde an dem Tag bekannt, an dem das US-Energieministerium eine Kreditbürgschaft in Höhe von 646 Millionen US-Dollar (485 Millionen Euro) zur Förderung des Projekts gewährte.
„Dieses Projekt stärkt die Vorreiterrolle von Exelon in der Erneuerbare-Energien-Branche, schafft Unternehmenswert und baut unser Solarstrom-Portfolio enorm aus“, sagte Exelon-Vorstandsvorsitzender John W. Rowe.
„Die Nation ist auf dem Weg in eine Zukunft mit sauberer Energie, und unsere Erfahrung mit der AV Solar Ranch One bringt uns klare Vorteile im Wettbewerb.“
Volle Inbetriebnahme 2013 geplant
Mit dem Bau der Anlage wurde bereits begonnen. First Solar geht davon aus, dass der erste Teil gegen Ende 2012 in Betrieb geht, das gesamte Kraftwerk 2013.
Es besteht aus Cadmiumtellurid-Modulen der Reihe FS Series 3 von First Solar sowie Nachführsystemen desselben Herstellers.
Das Solarstrom-Kraftwerk wird auf 8,5 Quadratkilometern landwirtschaftlicher Brachfläche in der Nähe von Lancaster (Kalifornien) gebaut. Exelon schätzt, dass dadurch 400 Arbeitsplätze geschaffen werden.
Solarstrom wird an PG&E verkauft
Der hier erzeugte Solarstrom soll im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung an die Pacific Gas & Electric Company (PG&E, San Francisco, Kalifornien, USA) verkauft werden.
Bis 2013 will Exelon 713 Millionen US-Dollar (535 Millionen Euro) in das Projekt investieren. Die Gesamtinvestition belaufe sich auf 1,36 Milliarden US-Dollar (1,02 Milliarden Euro).
04.10.2011 | Quelle: Exelon Corporation; Bild: First Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH