Mercom Capital: Solar-Beteiligungen wuchsen im dritten Quartal 2011 um 5 %, Fusionen und Übernahmen nehmen zu

Am 11.10.2011 veröffentlichte die Mercom Capital Group LLC (Austin, Texas) einen Bericht über Fusionen und Übernahmen (M & A) in der Solar-Industrie im dritten Quartal 2011.

Das Unternehmen zählte Investitionen in Form von Beteiligungen, Fremdkapital und Risikokapital im Umfang von 372 Millionen US-Dollar (rund 273 Millionen Euro). Dies bedeutet eine Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2011. Der Umfang von Fusionen und Übernahmen beträgt laut Mercom Capital 563 Millionen US-Dollar (rund 413 Millionen Euro).
“Was Beteiligungen, Fremdkapital und Projektfinanzierungen angeht, liegt dieses Jahr bislang mit 2010 gleich auf, während Fusionen und Übernahmen tendenziell zunehmen”, kommentierte Raj Prabhu, geschäftsführender Gesellschafter der Mercom Capital Group.
“Die Zahl der Beteiligungen und Übernahmen hat jetzt schon die Gesamtzahl von 2010 überschritten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Industrie bereits etwas gefestigt ist.”

Kauf von Fotowatio durch MEMC zählt zu den größten Übernahmen
Zu den Übernahmen mit dem höchsten Wert zählten der Erwerb von Solar Silicon Valley Electronic Science & Technology durch JA Solar Holdings (Shanghai, China) zu einem Preis von 180 Millionen US-Dollar (rund 133 Millionen Euro) und die Übernahme des US-amerikanischen Geschäftsbereich von Fotowatio Renewable Energy SL (Madrid, Spanien) durch MEMC Electronic Materials (St. Peters, Missouri).
Ebenfalls bedeutend war der Kauf der Guodian Ningxia Solar (Shizuishan, China) durch die China Guodian Corporation (Peking, China) für 88 Millionen US-Dollar (rund 65 Millionen Euro)

Heliovolt erhält die größte Finanzierung im dritten Quartal 2011
Händler, Systemintegratoren und Installationsunternehmen, erhielten mit 130 Millionen US-Dollar (rund 95 Millionen Euro) die meisten Finanzierungen im Quartal, gefolgt von Dünnschicht-Herstellern mit insgesamt 125 Millionen US-Dollar (92 Millionen Euro) im Zuge von fünf verschiedenen Geschäften.
Die meisten Investitionen kamen der Heliovolt Corporation (Austin, Texas) seitens der SK Group (Seoul, Süd-Korea), New Enterpreise Associates (Menlo Park, Kalifornien) und anderen Förderern zugute. Insgesamt erhielt Heliovolt 85 Millionen US-Dollar (62 Millionen Euro).

Kreditvolumen immer noch unter dem ersten Quartal 2011
Mercom Capital berichtet auch von fünf angekündigten Krediten im dritten Quartal 2011 im Umfang von 452 Millionen US-Dollar (332 Millionen Euro). Die meisten Investitionen werden in diesem Umfeld von chinesischen Banken getätigt, die Photovoltaik-Hersteller in China unterstützen.
Die Gesamthöhe von Krediten ist in den vergangenen zwei Quartalen gefallen, nachdem sie im ersten Quartal 2011 9,72 Milliarden US-Dollar erreicht hatte (6,81 Milliarden Euro). Kredite waren in den letzten sechs Quartalen mit weitem Abstand die Größte Kapitalquelle für PV-Hersteller weltweit.

2,4 Milliarden Dollar Projektförderung im 3. Quartal 2011
Mercom Capital berichtet außerdem, die Förderung von Projekten im großen Maßstab sei im dritten Quartal 2011 auf 2,4 Milliarden US-Dollar (1,76 Milliarden Euro) gestiegen. Dies stelle den höchsten Wert der letzten sechs Quartale dar. Von den 26 geförderten Projekten handelte es sich bei 23 um Photovoltaik-Projekte.

13.10.2011 | Quelle: Mercom Capital LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen