Photovoltaik in Ungarn: Solarstromanlagen mit 11,5 MWp geplant; Kapazitäten sollen deutlich ausgebaut werden

Am Rande der ostungarischen Stadt Debrecen soll eine Solarstromanlage mit einer Leistung von knapp 0,5 Megawatt (MW) errichtet werden.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur MTI beträgt das Investitionsvolumen für die Photovoltaik-Anlage in Debrecen-Haláp 330 Millionen ungarische Forint (1,1 Mio. EUR), die zu 50 % mit Mitteln der EU und des ungarischen Staatshaushalts gefördert werden. Den Plänen zufolge soll der Solarpark bis Mai 2012 fertig gestellt werden und danach jährlich mehr als 0,5 Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen.


Hyunday Heavy Industries liefert Module
Die insgesamt 2.016 Photovoltaik-Module werden von der südkoreanischen Hyunday Heavy Industries geliefert. Wie Csaba István Kardos, Geschäftsführer des Investors Euró-Épker Építőipari Kft, mitteilte, wird der in der Anlage erzeugte Solarstrom in das nationale Netz eingespeist. Langfristiges Ziel sei allerdings die Verbreitung dieser Art der Stromerzeugung und eine unabhängige Energieversorgung der kleineren Ortschaften in der Umgebung.

151 Photovoltaik-Projekte geplant
Laut János Bencsik, Staatssekretär für Klima- und Energiefragen im Ministerium für nationale Entwicklung, sind in der Region Hajdú-Bihar derzeit etwa 28 Klimaschutz-Projekte geplant, die mit Mitteln in Höhe von insgesamt 950 Millionen HUF (3,2 Mio. EUR) gefördert werden; das größte dieser Projekte sei dabei das Vorhaben in Debrecen.
Landesweit sollen im Rahmen des Konjunkturprogramms "Új Széchenyi Terv" 151 von kommunalen und staatlichen Institutionen sowie von kleineren Unternehmen geplante Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtsumme von knapp sieben Milliarden HUF (23,6 Mio. EUR) gefördert werden. Die Nennleistung dieser Projekte liegt bei 11,5 MWp, was einer jährlichen Stromerzeugung von knapp 14 GWh sowie einer Einsparung von 11.900 t CO2 entspreche. Die durchschnittliche Leistung der Photovoltaik-Module liegt bei 75,9 kW, die Kapazität der größten geplanten Anlage in Szeged beträgt 2,5 MW.

Nur 0,029 % Solarstrom im Netz
Laut Bencsik lag die installierte Photovoltaik-Leistung in Ungarn Ende 2010 unter einem MW, während die Solarstromerzeugung im vergangenen Jahr 0,85 GWh betrug, was lediglich 0,029% des aus erneuerbaren Energien stammenden Stroms in Ungarn entspricht. Sollten die geplanten Solar-Projekte verwirklicht werden, würden die ungarischen Solarstrom-Kapazitäten auf das Dreizehnfache des Werts von 2010 steigen.

14.10.2011 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen