Energie sparen, gewinnen und vernetzen: Deutscher Marketing-Preis 2011 geht an Schüco
Der Preis wird am 01.12.2011 im Museum für Kommunikation in Berlin verliehen.
Marketing als Kern der Unternehmensstrategie
Juryvorsitzender Karl Georg Musiol, Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes: "Wir sind zutiefst beeindruckt, wie Schüco als technikgetriebenes Unternehmen sämtliche Prozesse konsequent auf seinen Markt, die Partner und Kunden ausgerichtet hat. Marketing ist im Kern der Unternehmensstrategie verankert und steuert die Entwicklung von innovativen Produktlösungen für eine saubere Umwelt. In geradezu vorbildlicher Weise setzt Schüco aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus seine Technologieführerschaft um in einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg."
Klimaschutz und Solarenergie
Früher als andere habe Schüco Klimaschutz als entscheidenden Zukunftsfaktor der Weltentwicklung erkannt und Energie zum Mittelpunkt seiner erweiterten Geschäftstätigkeit gemacht: von der Energieeinsparung über Energiegewinnung bis zum vernetzten Energiemanagement von Gebäuden.
Dabei setzt das Unternehmen auf die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle. Im Mittelpunkt steht die Vision von autarken Gebäuden, die über den Eigenverbrauch hinaus Solarstrom erzeugen, speichern und in das Stromnetz einspeisen. Schüco investiert nach eigenen Angaben hohe Beträge in die Grundlagenforschung und Entwicklung und will unabhängig von staatlichen Förderprogrammen sein.
Schüco entwickelt innovative Fenster- und Fassadensysteme sowie effiziente Produkte für Solarstrom und Solarwärme. Das mittelständische Unternehmen hat letztes Jahr mit 5.250 Mitarbeitern weltweit und 12.000 Partnerbetrieben in 78 Ländern einen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro erwirtschaftet.
15.10.2011 | Quelle: Schüco International KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH