Solar-Kollektoren aus Kunststoff: Hersteller Sunlumo und europäischer Maschinenbauer kündigen Hightech-Produktionsanlage an

Mit einer vollautomatischen Produktionsanlage für Kunststoff-Kollektoren vergibt die Sunlumo Technology GmbH (Perg in Oberösterreich), gemeinsam mit einem führenden europäischen Maschinenbauer demnächst die Lizenzen für die Realisierung einer weltweiten Neuentwicklung, den "Eine-Welt-Solar-Kollektor".

Mit dieser Technologie bieten wir die perfekte Lösung für die Erzeugung von leichteren, umweltfreundlicheren und vor allem kostengünstigeren Solarthermie-Kollektoren“, betont Sunlumo Geschäftsführer Ing. Robert Buchinger.

Hersteller rechnet mit Preissenkung von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Flachkollektor
In den neuen Produktionsanlagen können laut Buchinger jährlich rund 500.000 Quadratmeter Kollektorfläche erzeugt werden. „Erstmals werden Solar-Kollektoren für den Volumenmarkt zu 100 Prozent aus Kunststoff hergestellt“, freut sich Buchinger über den Durchbruch dieses innovativen Produkts.
Sunlumo hat die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Eine-Welt-Solar-Kollektors angestoßen und durchgeführt. Ein Kollektor aus Kunststoff ist um einiges leichter und somit einfacher zu montieren. Durch sein geringes Gewicht reduzieren sich zusätzlich die Kosten bei Logistik und Montage. Weitere Vorteile sind ein umweltfreundliches Recycling sowie eine kostengünstige Herstellung.
„Wir rechnen mit einer Preisreduktion von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Flachkollektor“, betont Robert Buchinger.

Jahresbedarf an Kollektorflächen steigt sprunghaft an
Die vollautomatische Produktionsanlage für Kunststoffkollektoren ist laut Buchinger eine technologische Revolution. Mit einer in der Fabrikautomation üblichen Taktzeit von 30 Sekunden könnten rund 500.000 Quadratmeter Kollektorfläche pro Jahr produziert werden.
„In den kommenden zehn Jahren wird der Jahresbedarf an Solar-Kollektorflächen weltweit von derzeit 50 Millionen auf rund 400 Millionen Quadratmeter steigen“, ist Robert Buchinger überzeugt. Mit dem neuen Massenprodukt könne dieser Volumenmarkt abgedeckt werden.
Sunlumo und sein Kooperationspartner stellen das Know-how zur Umsetzung dieser Weltpremiere zur Verfügung. Zahlreiche Industriebetriebe aus aller Welt hätten bereits Interesse an der Realisierung des Eine-Welt-Solar-Kollektors bekundet. Sunlumo führe aktuell Sondierungsgespräche für die Lizenzvergaben.

Kompetenznetzwerk und Know-how
Der Eine-Welt-Solar-Kollektor ist laut Hersteller upgrade- und updatefähig. Die Innovation sei in Modulen aufgebaut und für die Unterstützung der Warmwasseraufbereitung und Heizungsanlagen zugeschnitten. Bei der Forschungs- und Entwicklungsarbeit an diesem Produkt für den Volumenmarkt sei Sunlumo ein außergewöhnliches Kompetenznetzwerk und bestes Know-how auf dem Gebiet der Solarthermie zugute gekommen.

19.10.2011 | Quelle: Sunlumo Technology GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen