Gebäudeintegrierte Photovoltaik: Global Solar schließt Partnerschaften mit vier US-Dachspezialisten; Neue Lieferverträge für flexible CIGS-Solarmodule

Global Solar Energy (Berlin), Hersteller der weltweit effizientesten flexiblen Solarmodule, gibt neue Partnerschaften mit vier führenden US-amerikanischen Dachspezialisten bekannt.

Die Unternehmen Soprema, Beachside Solar, Inovateus Solar und Pfister Energy werden mit dem biegsamen Photovoltaik-Modul von Global Solar Energy gebäudeintegrierte Lösungen entwickeln und diese auch in Großprojekten einsetzen.

Einfache und schnelle Dachintegration
„Unsere biegsamen Module lassen sich sehr einfach und schnell in Dächer integrieren und erzeugen rund doppelt so viel Energie wie flexible amorphe Silizium-Solarmodule“, erklärt Jean-Noel Poirier, Chief Sales Officer von Global Solar Energy.
„Nachdem in Europa bereits eine Reihe neuer Partnerschaften geschlossen wurde, freuen wir uns nun über die starke Nachfrage nach unserem Produkt in den USA“, so Poirier weiter.
Die Soprema Gruppe ist ein Anbieter von Abdichtungssystemen für Flachdächer mit zahlreichen Niederlassungen weltweit. In den USA hat sich das Unternehmen auf Gewerbedächer spezialisiert. Beachside Solar ist einer der größten Solarsystem-Integratoren im Südpazifik-Raum und auf Hawaii. Inovateus Solar ist auf Photovoltaik-Anlagen für Industrie- und Gewerbedächer spezialisiert. Pfister Energy bietet schlüsselfertige Systemlösungen im Bereich erneuerbare Energien an.

Leichtes BIPV-Modul besonders für Industriedächer geeignet
Das flexible PowerFLEX-BIPV-Modul von Global Solar Energy eignet sich durch sein leichtes Gewicht von 3,5 Kilogramm pro Quadratmeter besonders für Industriedächer, weil deren Statik häufig keine schweren Glasmodule erlaubt.
Die Dünnschichtmodule werden nach dem Ausrollen auf die Dachoberfläche geklebt. Sie benötigen keine Aufständerung und die Dachoberfläche wird nicht durchdrungen. Das ermöglicht eine schnelle und kosteneffiziente Installation. Mit einem Format von 5,75 auf 0,5 Meter weist das Modul eine hohe Leistungsdichte von bis zu 300 Watt auf. Durch ein besonderes Mischungsverhältnis von Kupfer, Indium, Gallium und diSelenid (CIGS) erreicht es einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 12,6 Prozent.

24.10.2011 | Quelle: Global Solar Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen