Mp-tec stellt aerodynamisches Photovoltaik-Flachdachsystem „Snowflake“ vor; Ballastarme, durchdringungsfreie Montage aller gängigen Modultypen

Das Eberswalder Solarsystemhaus Mp-tec GmbH & Co.KG, seit 2005 mit dem hauseigenen Photovoltaik-Montagesystem Quick-Line am Markt vertreten, erweitert sein Angebot um das aerodynamische Flachdachsystem Snowflake.

Das aus witterungsbeständigem Edelstahl und Aluminium bestehende, ballastarme System ist laut Hersteller für flache und flach geneigte Dächer mit geringer Lastreserve geeignet.

Je nach Modulgewicht, Verschattungsabstand und Generatoraufteilung sei Snowflake mit nur etwa acht Kilogramm pro Quadratmeter inklusive Modul auch für Dächer geeignet, die bisher mit einem klassischen Gestellsystem nicht für die Montage einer Solarstromanlage geeignet waren. Snowflake kann auf Metall-, Folien- und Bitumendächern sowie auf Dächern mit Eternitwellplatten verbaut werden.

Sogeffekt und Anpressdruck im Windkanal getestet
Durch die aerodynamische Bauweise des Systems erzeuge der Wind Anpressdruck, der die Anlage stabil auf dem Dach hält, erläutert Mp-tec. Der im Windkanal getestete Sogeffekt sorge dafür, dass eine durchgehende Beschwerung der Anlage nicht nötig ist. Zusätzlich erzeuge der Kamineffekt eine optimale Wärmeabfuhr. Aufgrund der Stabilität sei in Gebieten mit üblichen Windlasten weder eine Dachbefestigung noch eine durchgehende Beschwerung erforderlich.
Das System ist zugleich durchdringungsfrei. Dadurch werden mögliche Undichtigkeiten am Dach, die auf Montagefehlern basieren, ausgeschlossen. Der gesamte Montageprozess kommt ohne Bohren und Sägen aus. Dank werkseitiger Vorfertigung können die Komponenten zeitsparend miteinander verschraubt werden.

Rasche Demontage, problemloser Austausch einzelner Module
Im Gegensatz zu durchdringungsfreien Systemen, die verklebt werden, kann Snowflake ebenso schnell demontiert werden, wie es montiert wurde. Ein Rückbau in den Originalzustand oder das Austauschen einzelner Module ist problemlos möglich. Dies ist insbesondere für Anlagenbesitzer von Bedeutung, die eine Anlage auf einer Immobilie installieren lassen, die lediglich gemietet oder gepachtet ist.
Durch den modularen Aufbau des Systems, vergleichbar mit dem klassischen Quick-Line System, biete Snowflake für nahezu jeden Anwendungsfall im Flachdachbereich eine Lösung, betont Mp-tec. Dank maßgeschneiderter Lösungen kommen nun auch verwinkelte Dächer oder Dächer mit Aufbauten für die Montage einer Photovoltaik-Anlage in Frage. Das in Deutschland hergestellte System ist mit Einstellwinkeln von zehn und 15 Grad erhältlich, so dass das System bei geringem Bedarf und minimaler Verschattung maximale Energieerträge liefern kann. Es ist für alle gängigen Modultypen einsetzbar, für gerahmte Module ebenso wie für Laminate.

26.10.2011 | Quelle: Mp-tec GmbH & Co.KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen