Peak Oil – Herausforderung für Sachsen: Bündnis90/Die Grünen präsentieren Studie des Postfossil-Instituts im Landtag
Sie untersucht unter anderem, wie anpassungsfähig die sächsische Wirtschaft auf plötzliche rasante Preisanstiege für Mineralöl gerüstet ist und auf welchen Strukturbruch sich Deutschland einstellen müsse.
Die Studie sei ein wichtiger Schritt, die Auswirkungen künftiger dramatischer Preisentwicklungen bei den fossilen Rohstoffen, insbesondere beim Erdöl, politisch ins Auge zu fassen, sie vorherzusehen und möglichst schon jetzt kalkulierbar zu machen, berichtet das PFI in einer Pressemitteilung.
Peak-Oil-Studie soll Grundlage für bundesweite Richtlinien werden
Obwohl seit den bisher höchsten Rohöl-Preisen im Juli 2008 das Thema verstärkt in der Öffentlichkeit diskutiert werde, versäume die Politik in Deutschland noch immer, die Realität von Peak Oil anzuerkennen, kritisiert das Institut. Die Bundesregierung habe bisher alle Warnungen vor den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen starker Rohölpreissteigerungen zurückgewiesen.
Deutschland müsse angesichts wachsender Ölpreis- und Konjunkturrisiken vorausschauende Konzepte und Planungs-Leitlinien entwickeln. Die Peak-Oil-Studie der Sächsischen Grünen-Fraktion könne allen anderen Bundesländern hierbei als Vorbild dienen.
Paradox: Künftig teureres Erdöl könnte jetzt schon viel Geld einsparen
Die Studie hinterfragt auch politische Entscheidungen vor dem Hintergrund, dass Rohöl in Zukunft teurer oder nicht mehr verfügbar sein wird. Eine Paradoxie von Peak Oil sei es, dass das künftig teurere Erdöl jetzt schon viel Geld einsparen und nicht zuletzt manche Konflikte wie Stuttgart 21, Flughafenerweiterungen, Autobahn- und Brückenneubauten vermeiden helfen könnte.
Das im Sommer 2011 gegründete Postfossilinstitut e.V. ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Experten, die sich mit den politischen, ökonomischen und sozialen Bedingungen des Übergangs in die postfossile Ära befassen und ihr Wissen in Veröffentlichungen und in die Politikberatung einfließen lassen.
Die Studie ist erhältlich auf der Website der Grünen Landtagsfraktion Sachsen. (Link: http://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Peak_Oil-Reader.pdf)
Postfossil Institut e.V.
30.10.2011 | Quelle: Postfossil Institut e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH