Polysilizium-Produktion in Saudi-Arabien: GT liefert Technologie und Ausrüstung für den Bau einer Anlage in der Jubail Industrial City

Am 28.10.2011 gab GT Advanced Technologies (Merrimack, New Hampshire) bekannt, dass das Unternehmen einen Auftrag der Polysilicon Technology Company (PTC, Saudi-Arabien) über 47,7 Millionen US-Dollar (rund 33,7 Millionen Euro) erhalten habe. GT soll Ausrüstung und Technologie zum Bau einer Fertigungsanlage für Polysilizium in der Jubail Industrial City (Saudi-Arabien) bereitstellen.

Die Lieferung der Ausrüstung, darunter SDR 400 CVD-Reaktoren, ist in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 geplant. GT merkt an, dies sei die erste Bestellung aus Saudi-Arabien und gleichzeitig das einzige aktive Bauvorhaben einer Polysilizium-Fabrik im Nahen Osten.

Wir haben schon vielen Einsteigern in der Branche weltweit geholfen, hoch produktive und kostengünstige Polysilizium-Fertigungsanlagen  zu bauen und wir freuen uns darauf, mit der Polysilicon Technology Company an dieser wichtigen Anlage zu arbeiten”, sagte Dave Keck, Vizepräsident und Hauptgeschäftsführer von GTs Polysilizium-Abteilung.
“Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Industrie der erneuerbaren Energien in Saudi-Arabien und der gesamten Region zu etablieren.”

Vertrag folgt einer Technologie-Vereinbarung
GT merkt an, dieser neue Vertrag knüpfe an eine Technologie-Vereinbarung an, die das Unternehmen im Jahr 2009 mit PTC getroffen habe.
GT erklärt außerdem, dass diese Bestellung die unternehmenseigenen Auftragseingänge für Polysilizium-Ausrüstung auf über 500 Millionen US-Dollar (über 353 Millionen Euro) steigere.

31.10.2011 | Quelle: GT Advanced Technologies Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen