Erneuerbare Energien in der Ukraine: 16. elcomUkraine mit Schwerpunkt Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Der Energiebedarf der Ukraine wird sich bis 2030 verdoppeln. 70 % des aktuellen Energiebedarfs werden durch Importe gedeckt. Energieeffizienz und erneuerbare Energien bergen daher ein enormes Einsparpotenzial. Die Messe elcomUkraine 2012 steht daher ganz im Zeichen von Energieeffizienz, erneuerbarer Energien und intelligenter Lösungen für den Energiemix der Zukunft.

Vor diesem Hintergrund organisieren die Heidelberger Messespezialisten fairtrade zusammen mit ihrem ukrainischen Partner Euroindex die 16. Internationale Fachmesse für Erneuerbare und Konventionelle Energien, Energieeffizienz, Elektrotechnik, Automation und Beleuchtung. Die elcomUkraine findet vom 17.-20. April 2012 auf dem KyivExpoPlaza-Messegelände in Kiew statt. Deutschland ist wieder mit einer offiziellen Unternehmensgemeinschaftspräsentation beteiligt.

"Grüner Tarif” fördert Ökostrom
Laut Inogate, dem Internationalen Energie-Kooperations-Programm zwischen der EU, der Ukraine und weiteren Ländern Zentraleuropas, beträgt das Energie-Einsparpotential der Ukraine aufgrund ihrer sehr hohen Energieintensität nahezu 50 %. Die Einführung des “grünen Tarifs” durch die ukrainische Regierung in 2009 hat zu einer deutlichen Belebung im Bereich erneuerbare Energien geführt. Strom aus Erneuerbaren kann jetzt zum doppelten Großhandels-Strompreis aus konventionellen Quellen verkauft werden.
Vor dem Hintergrund konstant wachsender Im- und Exporte von Energie- und Elektrotechnik und einer steigenden Nachfrage der Ukraine nach Lösungen zur Nutzung der erneuerbaren Energien ist die ukrainische Industrie auf einem guten Weg, sogar die historischen Rekordzahlen aus dem Jahr 2008 noch zu übertreffen, so Martin März, Geschäftsführender Gesellschafter von fairtrade.
Die ukrainische Leitmesse für erneuerbare und konventionelle Energie, Energieeffizienz, Elektrotechnik, Beleuchtung und Automation findet vom 17. – 20. April 2012 auf dem KyivExpoPlaza-Messegelände in Kiew statt.
Deutschland wird sich auf der elcomUkraine 2012 erneut mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren, der vom Bundesministerium für Wirtschaft, AUMA und ZVEI gefördert und von der Deutschen Botschaft in Kiew und der AHK-Delegation der deutschen Wirtschaft in der Ukraine unterstützt wird.
Auf der elcomUkraine 2011 diskutierten 12.108 Fachbesucher (+11.6% im Vergl. zu 2010) aus 20 Ländern Geschäfte mit 338 Ausstellern (+19,8% im Vergl. zu 2010) aus 15 Ländern. www.elcom-ukraine.com

01.11.2011 | Quelle: fairtrade Messe und Ausstellungs GmbH & Co KG; Bild: Activ Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen