Photovoltaik in Kalifornien: Bau der California Valley Solar Ranch wird wieder aufgenommen, Rechtsstreit über 250 MW-Kraftwerk wird beigelegt

Am 02.11.2011 gab die SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien) bekannt, dass sie im Rechtsstreit mit Umwelt- und Landnutzungsorganisationen eine Einigung erzielt hat. Die Auseinandersetzung über das Photovoltaik-Großkraftwerk California Valley Solar Ranch (CVSR) mit einer Nennleistung von 250 Megawatt (MW) wird beigelegt.

Im Anschluss an die Meldung von SunPower hat die Bechtel Corporation (San Francisco, Kalifornien) erklärt, sie habe die offizielle Auftragsfreigabe zum Bau der CVSR erhalten. Bechtel hat im August 2011 mit den Arbeiten begonnen. Die Bauzeit soll etwa zwei Jahre betragen.

Solarstrom für rund 100.000 Haushalte
"Nach der Fertigstellung wird die California Valley Solar Ranch saubere, eneuerbare Energie produzieren und den Bedarf von etwa 100.000 Haushalten decken”, sagte Ian Copeland, Präsident des Geschäftsbereichs erneuerbare Energien von Bechtel. “Genauso wichtig ist, dass die Anlage den geringstmöglichen Schaden für das Land und die Umwelt verursacht.”
“Wir sind stolz darauf, dass die SunPower Corporation Bechtel ausgewählt hat, um diese groß angelegte Solarstromanlage im Kraftwerksmaßstab zu bauen. Sie wird die Industrie der erneuerbaren Energien ein Stück voran treiben.”

SunPower beschränkt die Nutzung des Standorts auf 50 Jahre
Im Zuge der Einigung mit den Organisationen North County Watch (Templeton, Kalifornien) und Carrizo Commons (San Luis Obispo, Kalifornien) hat SunPower zugestimmt, die Nutzung der Anlage auf 50 Jahre zu beschränken. Nach dem Ende der Laufzeit soll das Photovoltaik-Kraftwerk zurückgebaut werden und der ursprüngliche Lebensraum für Tiere und Pflanzen wieder geschaffen werden.
Das Solar-Unternehmen hat zugesagt, verstärkt über den Bau zu informieren und die Zusammenarbeit sowie Kontrollen zur Begrenzung möglicher Schäden zu pflegen. Außerdem werde SunPower die Forschung zu gefährdeten Arten unterstützen. SunPower hat bereits angekündigt, mehr als 36 Quadratkilometer Weideland in dem Gebiet zu schützen.

SunPower wirbt mit Bildschirmen in Geschäften für PV-Anlagen
Ebenfalls am 02.11.2011 gab SunPower bekannt, dass das Unternehmen seine Photovoltaik-Anlagen über Informationsbildschirme in Geschäften von Orchard Supply Hardware (OHS, San Jose, Kalifornien) sowie auf der eigenen Website anbieten werde.

04.11.2011 | Quelle: SunPower Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen