BP Solar nimmt Photovoltaik-Kraftwerk im US-Bundesstaat New York mit 32 MW in Betrieb

Am 18.11.2011 feierten die Strom-Regulierungsbehörde von Long Island (LIPA, Uniondale, New York, USA) und BP Solar International Inc. (San Francisco, Kalifornien) die Inbetriebnahme der „Long Island Solar Farm“. Das Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 32 Megawatt (MW) steht auf dem Gelände des staatlichen Forschungszentrums Brookhaven National Laboratories in Upton im US-Bundesstaat New York.

Die Long Island Solar Farm ist das derzeit größte Photovoltaik-Kraftwerk im Osten der USA und das drittgrößte, das in den Vereinigten Staaten in Betrieb ist. Bei der feierlichen Inbetriebnahme der Anlage, die aus 164.000 Solarmodulen besteht, waren Vertreter verschiedener Organisationen anwesend, darunter die Eigentümer der Anlage, BP Solar International Inc. und MetLife Inc. (New York, New York, USA).

“Neben unseren Hauptpartnern spielten auch Führungskräfte aus Politik, Gemeinde, Umweltschutz und Gewerkschaften eine wichtige Rolle von der Entwicklung bis zum Bau der Anlage”, sagte Mike Petrucci, BP Solar-Geschäftsführer. "Das Ergebnis ist eine wichtige Quelle sauberer Energie für Long Island und wirkt sich positiv auf den örtlichen Arbeitsmarkt und die Geschäfte aus.”

LIPA kauft Strom für 298 Millionen US-Dollar über einen Zeitraum von 20 Jahren
Die LIPA hat eine Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement, PPA) über 20 Jahre unterzeichnet. Sie kauft den in dem Kraftwerk erzeugten Solarstrom und außerdem die Grünstromzertifikate (Renewable Energy Credits, RECs) für das Kraftwerk. LIPA rechnet mit Gesamtausgaben von 298 Millionen US-Dollar (rund 220 Millionen Euro) im Rahmen der Vereinbarung.
Nach Angaben der Regulierungsbehörde entspricht dies einem durchschnittlichen monatlichen Aufpreis von 0,60 US-Dollar (etwa 0,44 Euro) für Privatkunden. Zu den Vorteilen des von LIPA verkauften Stroms zähle die Preisstabilität.

Brookhaven untersucht Auswirkungen der Wetterbedingungen auf die Solarstrom-Produktion
Die Forschungseinrichtung in Brookhaven betont, neben der Stromproduktion gebe die Anlage den Wissenschaftlern auch die Möglichkeit zur Forschung. Sie untersuchen Probleme bei der Entwicklung großer PV-Kraftwerke im Nordosten der USA, darunter die Frage, wie verschiedene Wetterbedingungen sich auf die Stromproduktion auswirken.

Bestes Photovoltaik-Projekt des Jahres
Das Kraftwerk wurde vom Branchenverband New York Solar Energy Industries Association (Albany, New York) als bestes Photovoltaik-Projekt des Jahres ausgezeichnet. Dabei sei der Nutzen für die Umwelt ebenso eingeflossen wie der Ansatz, alle Akteure in die Projektentwicklung einzubinden.

22.11.2011 | Quelle: Long Island Power Authority | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen