Neue Studie: Deutsche Photovoltaik-Unternehmen müssen Kostenstrukturen anpassen und interne Abläufe optimieren; Chancen im Ausland und mit Dienstleistungen

Eine aktuelle Studie der German Consulting Group (GCG, Karlsruhe) untersucht, wie die kritische Situation am deutschen Solarmarkt aktiv gemeistert werden kann.

Die Befragung in Deutschland ansässiger Solarunternehmen bestätigt zwar, dass über 80 % der befragten Unternehmen in Deutschland eher schweren Zeiten entgegensehen. Die GCG-Untersuchung zeigt aber auch Chancen im Auslandsgeschäft, beispielsweise bei Vertriebs- und Planungsleistungen oder Betriebsführungskonzepten.
Umsatzrückgänge von 10 % und mehr sind laut GCG aktuell zu erkennen. Dramatische Preiseinbrüche von bis zu 30 % bei Photovoltaik -Modulen, deutliche Überkapazitäten und eine jahrelange Hochphase bescherten zurzeit den meisten Unternehmen in Deutschland erhebliche Kostenstrukturprobleme. "Die jahrelang vom Erfolg verwöhnten Unternehmen haben Strukturen aufgebaut, welche bisher zu unflexibel auf den sich wandelnden Markt reagieren", kommentiert Dr. Boris Liffers von GCG.

Flexibilität im sich wandelnden Markt erforderlich
Überleben könne, wer flexibel reagiert, betont Liffers. Die Mehrheit der in Deutschland ansässigen Unternehmen sehe zwar das künftige Wachstum im Auslandsgeschäft, sei sich aber bewusst, dass wesentliche Veränderungen anstehen.

Technologieführerschaft bleibt das Ziel; Anpassungsmaßnahmen werden geplant
Allerdings gingen die Meinungen über die Art und Weise zur Lösung der Probleme weit auseinander. Während große Teile weiterhin das Ziel in unbedingter Technologieführerschaft sähen, sei die Mehrheit der befragten Unternehmen mittlerweile bereit, die Notwendigkeit von Kostenstrukturanpassungen, beziehungsweise interner Optimierungen zu akzeptieren.
Drei Viertel der befragten Unternehmen gaben an, bereits Anpassungsmaßnahmen geplant, beziehungsweise eingeleitet zu haben. Aber schon heute zeichneten sich Chancen bei Vertriebs- und Planungsleistungen ab. Auch mit Betriebsführungskonzepten könnten in Deutschland ansässige Unternehmen künftig deutlich wettbewerbsfähiger sein.
Die Studie ist im Internet zugänglich unter http://www.gcg.ag/uploads/media/solarstudie_2011_01.pdf

28.11.2011 | Quelle: German Consulting Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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