Hannover: Solaratlas im Internet zeigt Potenzial zur Solarstrom- und Solarwärmeproduktion

Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover hat das Online-Portal „Solaratlas“ eingerichtet. Hier kann der Nutzer die Tauglichkeit jedes Gebäudes im Stadtgebiet für die Installation von Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen einsehen. Es genügt, die jeweilige Adresse in ein Suchfenster einzugeben. Der Solaratlas gibt dann Auskunft über das Potenzial zur Nutzung der Solarenergie an dem jeweiligen Ort, klassifiziert von „sehr gut geeignet“ bis „ungeeignet“.

Photovoltaik-Unternehmen AS Solar: Wichtige Informationsquelle für viele Menschen
Das ortsansässige Photovoltaik-Unternehmen AS Solar GmbH begrüßt die Einrichtung der Stadt Hannover. „Wir freuen uns, dass die Stadt Hannover mit dem Solaratlas eine wichtige Informationsquelle geschaffen hat, die für viele Menschen ein erster Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen und renditestarken Photovoltaik-Anlage sein kann“, sagte AS Solar-Geschäftsführer Gerd Pommerien.

Solarstrom kann einen großen Teil des Bedarfs decken
„Der Solaratlas ist wichtig, um eine positive Erstberatung zu liefern. In Hannover und Umgebung gibt es nämlich zahlreiche geeignete Dachflächen auf denen eine PV-Anlage installiert werden kann.“
Ein Großteil des Bedarfs in Hannover könne durch den auf den eigenen Dächern produzierten Strom gedeckt werden, betont AS Solar.
Der Solaratlas ist für jedermann zugänglich unter www.solaratlas-hannover.de.

29.11.2011 | Quelle: AS Solar GmbH; Stadt Hannover; Bild: Stadt Hannover | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen